8. Wolfram-Bialas-Gedenkturnier in Baden-Baden

Von Gerhard Gorges - 06.Januar 2006, 01:33 Uhr  Druckvorschau

Zum 8. Mal jährte sich am Dreikönigstag das Schnellturnier, das die Schachgesellschaft Baden-Baden erstmals in ihrem neuen Domizil, dem Karpow-Schachzentrum, zum Gedenken an den verstorbenen Nationalspieler FM Wolfram Bialas veranstaltete. Bruno Reck, Bernhard Peter und Gerhard Gorges vertraten die Farben des SC Weitenung, freilich ohne Aussicht auf einen der vorderen Plätze. Diese blieben aber auch dem Favoriten, dem IM Solodovnichenko mit ELO 2526 aus Gerresheim verwehrt. Er landete auf dem “undankbaren” 4. Platz. Keinen guten Start hatte der an zwei gesetzte Bernd Reinhardt (SG Buchen) mit einem Remis gegen Lokalmatador Arkadij Titiner. Der Ex-Eppinger Bundesligaspieler rollte das Feld aber anschließend mit 5,5 aus 6 zum Turniersieg mit 6 aus 7 auf. Stefan Haas (SK Durlach) und Jörg Weidemann (Sindelfingen) folgten im Abstand eines halben Zählers.

Mit 50% der Punkte schnitt Bruno von den Weitenungern auf Platz 23 am besten ab. Bernhard bestätigte seinen Startplatz 32 mit 3 Punkten, während sich Gerhard mit gleicher Punktzahl von 36 auf 30 und einer fiktiven DWZ-Steigerung um 35 verbesserte. Alle 46 Teilnehmer konnten sich an je einer von “Peters guter Backstube” gestifteten Neujahrsbrezel freuen. Nur der Sieger ging kulinarisch leer aus. Das für ihn reservierte Prachtexemplar wurde bereits vor Turnierende von einem schachhungrigen Denksportler bis auf einen kümmerlichen Rest “abgeknabbert”.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 6. Januar 2006 und wurde abgelegt unter "Open, Schnellschach". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.