Links ein Türmchen – rechts ein Türmchen

Von Gerhard Gorges - 02.Dezember 2009, 03:24 Uhr  Druckvorschau

Philidorsche Gewinnstellung
Philidorsche Gewinnstellung – w a. Zug

Wie schon im Frühjahr verlegten die Schachspieler des SC Weitenung ihr Spiellokal für ein Wochenende in die Gasthaus-Pension Forelle im Herzen des Schwarzwaldes. Neben den kulinarischen Variationen des Hauses sorgten Übungseinheiten in Theorie und Praxis des königlichen Spiels für reichhaltige Abwechslung. “Links ein Türmchen – rechts ein Türmchen”, lautet nicht nur das Lösungsmotiv der nebenstehenden Philidorschen Gewinnstellung im Turmendspiel mit Läufer in der standardmäßig remisen “Zweite-Reihe-Verteidigung”, sondern auch der “running gag” auf der Trainings-DVD von GM Karsten Müller, der den für Hockenheim spielenden Schachtrainer Roman Vidoniak aus dem russischen zitiert. Fortsetzung folgt… (Gerhard Gorges)
Ergebnisse Hütten-Blitzturniere
23 Problemchen und Lösungen
12 Kombinatiönchen
Auslosung Vereinspokal
Webbilderalbum

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 2. Dezember 2009 und wurde abgelegt unter "Training, Vereinsleben". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.