Archiv: Februar 2016

ABB-Bericht zum 6. Spieltag

Anbei der Pressebericht des ABB zum 5. Spieltag.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Presse,Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Höhen und Tiefen am 6. Spieltag

Am 6. Spieltag fuhr die erste Mannschaft zur Gernsbacher Reserve. Nachdem nach einigen Wirrungen alle Weitenunger das Spiellokal gefunden hatten, konnte der Mannschaftskampf beginnen. Pedro Fernandes fuhr als erster den vollen Punkt ein. Eine Mehrfigur reichte ihm zum Sieg. Jürgen Heyse steuerte anschließend mit leichten Vorteilen einen halben Punkt bei. Wolfgang Bodemer und Alfons Meier setzten sich danach gegen ihre Gegner durch, und Dieter Fiedler rauchte mit seinem Gegner die Friedenspfeife zum zwischenzeitlichen 4:1. Paul Fallert remisierte mannschaftsdienlich in besserer Stellung, um den Mannschaftssieg zu sichern. Danach konnten Bruno Reck und Klaus Knopf ihre Partien noch entspannt und erfolgreich zu Ende spielen, wobei letzterer zusammen mit seinem Gegner, der erbitterten Widerstand leistete, fast die komplette Bedenkzeit ausschöpfte. Mit dem 6,5 zu 1,5-Erfolg setzt sich die Mannschaft an der Tabellenspitze fest. Die Verfolger gaben Punkte ab, so dass man aktuell einen Punkt Vorsprung auf den zweiten hat.
(Klaus Knopf)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

News

Zum Auftakt der mittelbadischen Senioren Mannschaftsmeisterschaft 2016 traf die Bühler Formation im Januar auf den Favoriten im Feld, die Spielgemeinschaft Kuppenheim/Hörden. Lediglich Heinrich Herrmann bot seinem Gegner an Brett 3 Paroli und remisierte. Zu stark war der Leistungsunterschied bei den anderen Paarungen, die vollen Punkte gingen an die gegnerischen Spieler aus dem Murgtal. Kuppenheim/Hörden siegte mit 3,5-0,5.

Mit dem gleichen Ergebnis ging der Vergleich gegen das Quartett aus Rastatt im Februar 2016 verloren. Kurzfristig fiel Herrmann aus, sodass keine Zeit mehr für das Aufstellen eines Ersatzspielers blieb. Bühl trat mit nur drei Spielern an. Die Höchststrafe verhinderte Günter P. Schröter mit seinem Remis gegen Rogachevskyy an Brett 2. Es verloren Lutz Schäfer und Jürgen Heyse.

In der letzten Runde trifft Bühl auf die Baden-Badener Schachsenioren. Es wird schwer, zumal sich die kurstädtischen Verantwortlichen Chancen auf die weitere Qualifikation ausrechnen, wie das Gespräch mit deren Mannschaftsführer Ferdinand Bäuerle ergab.

(gps)

Abgelegt unter: Schachbezirk,Senioren,Verbandsrunde | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen