Archiv: Februar 2024

Abgelegt unter: Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen

Nach der 3,5 zu 4,5 Niederlage gg die OSG Baden-Baden 7 vom 20.01 musste für Weitenung unbedingt ein Sieg her, um nicht noch weiter in Richtung Tabellenkeller zu rutschen. In einer guten Besetzung, genauer gesagt von allen Mannschaftsbesetzungen die beste des Spieltags (1484 DWZ-Punkte im Schnitt) fuhr man ins Haus der Vereine nach Rastatt, wo seit wenigen Jahren der SC Rastatt 2 seine Heimspiele austrägt. Mit einer 0:2 Führung ging das Duell los, da Rastatt nur zu sechst antrat, wodurch Bernhard Peter und Torsten Mühlenberg einen freien Abend hatten. Nach zwei Stunden wurde der erste offizielle Punkt ergattert, in Form von Lucas Metz. In seiner ersten Partie der Saison spielte er eine einwandfreie Eröffnung, gewann im Mittelspiel die Oberhand und konnte am Ende mit zwei Mehrfiguren die Aufgabe seines Gegners erzwingen. Ein Brett hinter Lucas geriet Holger Witt zunächst in die klassische Schottisch-Eröffnungsfalle, kämpfte sich aber im Mittelspiel wieder zurück und gewann am Ende sogar noch. Das ist der Beweis, dass man niemals aufgeben darf und erst mit dem Matt ein Spiel entschieden ist. Nun fehlte noch ein halber Punkt für die Vorentscheidung. Für diesen sorgten Dieter Fiedler, Marcus Metz und Wolfgang Bodemer. Alle drei punkteten. Marcus stand schon länger auf Gewinn, doch der Gegner fand zweimal den richtigen Verteidigungszug, wodurch der Durchbruch sich zwar etwas verzögerte, aber letztendlich nie gefährdet war. Bei Dieter war es hingegen ein etwas härterer Kampf, doch auch ihm gelang nach einer Weile der Durchbruch und ein Sieg. Wolfgang erkämpfte sich an Brett 3 nach hartem Kampf noch ein Remis, sodass man es sich erlauben konnte, dass Antonius Balzert an Brett 1 am Ende noch den 1,5 zu 6,5 Ehrenpunkt an die Rastätter abgeben musste. Durch den Sieg katapultiert sich der SC Weitenung von Platz 8 auf Platz 5 und erwartet am 02.03. das Tabellenschlusslicht SC Bühlertal 2.

Abgelegt unter: Allgemeines | RSS 2.0 | TB | Kommentare geschlossen