3 Weitenunger Spieler beim Schwalbacher Weihnachtsopen dabei

Von Klaus Knopf - 02.Januar 2014, 13:37 Uhr  Druckvorschau

3 Weitenunger  beim Schwalbach Open 2013

3 Weitenunger beim Schwalbach Open 2013

Normalerweise endet für Weitenunger Spieler das Schachjahr kurz vor Weihnachten und startet dann erst wieder mit dem traditionellen Neujahrsblitz im neuen Jahr.
Doch Lucas, Marcus und Bernhard entschieden sich in diesem Jahr, die schachfreie Zeit zwischen den Jahren durch ein Schachturnier im Saarland zu überbrücken. Bereits am 2. Weihnachtsfeiertag machten sie sich auf den Weg um beim 11. Schwalbacher Weihnachtsopen im B-Turnier für Spieler bis 1750 DWZ mal wieder etwas Turnierluft zu schnuppern.
Das mit 56 Spieler besetzte B-Turnier bot mit 7 Runden nach Schweizer System und der Bedenkzeit wie in der Verbandsrunde an 5 Tagen optimale Bedingungen, um sich neben dem eigenen Spiel auch mit den spektakulären Manövern auf den Brettern der Großmeister im A-Turnier zu beschäftigen.
Das Turnier hielt was es versprach. „Es waren großartige Tage, die viel Schach und interessante Analysen boten“ resümierte Bernhard nach der Rückkehr am Abend vor Silvester. Mit 3 Punkten aus 7 Spielen war er zwar nicht uneingeschränkt zufrieden, aber die lehrreichen Partien, auf dem eigenen und den fremden Brettern, entschädigten für alles.
Marcus konnte mit einer Punkteausbeute von 4,5 aus 7 und einem 10 Platz im starken Teilnehmerfeld zwar zufriedener sein, musste aber auch einräumen, dass er gerade in den Remis-Partien nicht das optimale aus seinen Möglichkeiten herausgeholt hatte. Ein halber Punkt mehr und er wäre dank seiner starken Buchholz auf dem Treppchen gelandet.
Mit einem breiten Grinsen fuhr dagegen Lucas nach Hause. Der 2. Platz in der Rating-Preis-Gruppe U12 wurde mit einem schönen Pokal belohnt und auch die eigene DWZ konnte er durch 2 Siege gegen meist stärkere Gegner um 16 Punkte verbessern. (Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 2. Januar 2014 und wurde abgelegt unter "Jugend, Open". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

1. Kommentar von Ferdinand Bäuerle:

Gratuliere!