Mittelbadischer Schnellschachpokal in letzter Sekunde entschieden

Von Gerhard Gorges - 24.Juni 2012, 20:40 Uhr  Druckvorschau

Eduard Fromberg von der OSG Baden-Baden vor Julian Martin aus Sasbach und Marcus Metz (SC Weitenung)

Von Marcus Metz
Von einem Fotofinish sprach am Ende des Turniers der Turnierleiter Bernhard Ast. Eduard Fromberg, Julian Martin und Marcus Metz lagen punktgleich mit jeweils 4 Siegen und einer Niederlage an der Spitze des Teilnehmerfeldes der Schnellschachmeisterschaft des Schachbezirk Mittelbaden. Der turniererfahrene Spieler Eduard Fromberg konnte gleich in der ersten Runde gegen den 1. Vorsitzender des Schachclub Weitenung Marcus Metz gewinnen. Dieser startete jedoch danach eine tolle Aufholjagd und gewann die nächsten vier Spiele in Folge. Da gleichzeitig der gerade erst von den Deutschen Jugendmeisterschaften mit einem hervorragenden 9. Platz zurückgekehrte Julian Martin in der vorletzten Runde im direkten Duell gegen Eduard Fromberg gewann, wurde es zum Ende noch mal spannend. In der letzten Runde kam es leider zu keinem direkten Duell der drei Siegaspiranten. Im Fernduell setzte sich stattdessen Julian Martin gegen seinen Vereinskameraden David Topschiev durch und Marcus Metz konnte überraschend seine Partie gegen den höherklassigen Markus Ehrlacher aus Iffezheim gewinnen. Spannend blieb es bei der Partie Fromberg gegen Bodemer. Wolfgang Bodemer hätte mit einem Sieg seinem Vereinskameraden Marcus Metz an die Spitze helfen können. Am Ende waren es jedoch 5 Sekunden auf der Schnellschachuhr, die ihn den Sieg kosteten. Somit hatten alle drei Spieler die gleiche Anzahl an Siegen verbucht und es musste die Buchholz-Fein-Wertung über den neuen mittelbadischen Schnellschachmeister entscheiden. Diese zeigte Eduard Fromberg von der OSG Baden-Baden vor Julian Martin aus Sasbach und Marcus Metz vom ausrichtenden Verein Schachclub Weitenung. Turnierleiter Bernhard Ast bedankte sich anschließend im Rahmen der Siegerehrung beim Ausrichter SC Weitenung und überreichte den Siegern Pokal und Geldpreise. Er lobte alle Teilnehmer für den fairen Wettkampf so dass er während des Turniers wenig zu tun hatte und so stattdessen dem als Zuschauer anwesenden Vertreter der Ortsverwaltung Herrn Daniel Fritz die besonderen Regeln des Schnellschachs erklären konnte.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 24. Juni 2012 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Schnellschach". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.