Weitenunger Schachjugend übertrifft alle Erwartungen

Von links: Lucas Metz, Stefan Eckerle, Jan Straub, vorne: Angelo Vukojevic

Die Jungspunde mischen die Liga auf
Von Marcus Metz
Erfolge waren die jungen Schachspieler des SC Weitenung bereits gewohnt. Als Schulschachteam der Grundschule Leiberstung gewannen Angelo Vukojevic, Jan Straub, Stefan Eckerle und Lucas Metz mehrfach die Vergleichskämpfe gegen andere Schulen der Region. Höhepunkt war dann der 6. Platz bei den Baden-Württembergischen Schulschachmeisterschaften in Neckarsulm im vergangenen Sommer. Damals ist der Plan entstanden, wie man das erfolgreiche Team auch weiterhin zusammen spielen lassen könnte. Da alle 4 Spieler nach den Sommerferien verschiedene Schulen besuchen würden, entschied sich der Schachclub Weitenung dazu, eine reine Jugendmannschaft für die Kreisklasse IV zu melden. Trotz aller Begeisterung war die Nervosität der jungen Spieler zu Beginn der Saison groß. Es war ungewohnt, plötzlich nicht mehr nur gegen gleichaltrige Spieler anzutreten, sondern meist gegen ältere Kinder oder gar Erwachsene zu spielen.
Presseartikel im ABB
Entstehung und Entwicklung der Weitenunger Schachjugend (pdf)
In der Verbandsrunde wird nicht mehr nach Alter, sondern nur nach Spielstärke unterschieden. Doch das Schachspiel zeichnet sich gerade dadurch aus, dass im Vergleichskampf die körperlichen Nachteile von Jugendlichen gegenüber den Erwachsenen keine Rolle spielen und die Kinder wie bei keinem anderen Spiel die Chance bekommen, gegen ältere Spieler zu gewinnen. Und diese Chance nutzten Angelo, Jan, Stefan und Lucas in der abgelaufenen Saison gleich mehrfach. Als jüngstes Team in der Klasse gewannen sie gegen Durmersheim 4, Ottenhöfen 2 und Sasbach 5. Mit einem Unentschieden gegen Durmersheim 5 und nur zwei knappen Niederlagen gegen Vimbuch und Hörden belegten sie damit den 2. Tabellenplatz und erreichten damit bereits in der ersten Saison den unerwarteten Aufstieg in die Kreisklasse III. Besondere Erwähnung verdienen noch die Einzelleistungen von Angelo Vukojevic und Lucas Metz. Mit 5 Siegen aus 6 Spielen belegte Angelo den 1. Platz in der Top-Scorer-Liste der Kreisklasse IV. Lucas belegte mit 4 Siegen aus 5 Spielen den 4. Platz der insgesamt 47 Spieler umfassenden Bestenliste. Lediglich durch zwei erfahrene Weitenunger Spieler aus der 2. Mannschaft ergänzt, wird die Mannschaft in der kommenden Saison als 6-er Mannschaft in der Kreisklasse III um Punkte kämpfen. Durch den Aufstieg und ihre Leistungen haben die Jugendspieler des Schachclub Weitenung wesentlich zum herausragenden Saisonerfolg des Schachclub Weitenung beigetragen. Die Bezirksmeisterschaft der 1. Mannschaft und die Vizemeisterschaft der 3. Mannschaft werden in Weitenung inzwischen durch große Tafeln an den Ortseingängen jedem Vorbeifahrenden stolz verkündet. Im Sommer folgt noch eine gemeinsame Meisterschaftsfeier und ein Handicap-Vergleichskampf zwischen dem Bezirksmeister und dem „jugendlichen„ Vizemeister.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 12. Mai 2011 und wurde abgelegt unter "Jugend". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.