Der “Betrogene Betrüger”

Von Gerhard Gorges - 29.November 2010, 16:52 Uhr  Druckvorschau

Zum Titelmotiv: Schwarz zieht und verliert!!

Von seiner besten Seite zeigte sich der Schwarzwald den Weitenunger Schachspielern, die übers Wochenende in der Pension Forelle bei Hundsbach den traditionellen “Hüttenaufenthalt” verbrachten, nämlich verhüllt in strahlend weißem Winterkleid. Nach kurzer Akklimatisierung und Bezug der Quartiere, folgte für die Freiwilligen die obligatorische Rundwanderung durch die mit 30 cm Neuschnee bedeckte Bilderbuchlandschaft unweit der Schwarzwaldhochstraße. Unterwegs erfolgte an einer uralten Eiche mit herrlicher Panoramaaussicht die Auslosung der Paarungen zur zweiten Runde des Vereinspokals. Zurück in der warmen Stube, stellte Marcus Metz die Kenntnisse der acht Mitausflügler in der Endspieltechnik in Läuferendspielen mit Mehrbauer auf den Prüfstand. Zudem hatte “El Präsidente” Aufgaben mit zwei- und dreizügigen Kombinationen aus Lehrbüchern für “Fortgelaufene” zusammengestellt – Lernerfolg nicht ausgeschlossen. Zwischen den Mahlzeiten tickten die Uhren im reservierten Nebenraum der Gaststätte zu den “Hüttenmeisterschaften” in verschiedenen kurzen Bedenkzeiten: Blitz, Schnellschach und erstmals 5-Minuten/Partie plus 3 Sekunden pro Zug. Beide klassischen Disziplinen beherrschte Wolfgang Bodemer am besten jeweils vor Bruno Reck. Platz 3 nach 20 Minuten pro Spieler und Partie sicherte sich “El Dozente”, während im Mitternachtsblitz unser Neuzugang ohne Wertungszahl Hans-Dieter Posselt die übrigen müden Krieger sensationell reihenweise schachmatt setzte. Trotz Nachtschicht am Notebook mit wlan-offenem Internetzugang nutzte der Zeilenschreiber die ungewohnte Bedenkzeit mit Zeitgutschrift zum nicht minder überraschenden sonntag-morgentlichen Turniersieg vor den nächstplatzierten Alfons Meier und Bruno Reck. (Gerhard Gorges)
Ergebnisse Hütten-Blitzturniere
Bilderalbum
Auslosung Vereinspokal

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 29. November 2010 und wurde abgelegt unter "Training, Vereinsleben". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.