Zeitreise in den Schwarzwald

Von Gerhard Gorges - 19.September 2010, 20:22 Uhr  Druckvorschau

Besuch der Vogtsbauernhöfe

Endlich war es wieder soweit: Wir konnten uns auf einen Schachclubausflug freuen! Dieses Mal starteten wir zur sonntäglich angenehmen Zeit um halb zehn am Bahnhof in Bühl. Der Himmel war tiefblau, die Sonne schien zum Ausflug einladend und die Temperatur war auch angenehm. Das Zugfahren zu den Vogtsbauernhöfen nach Gutach verlief rasch, problemlos und erweckte in uns eine gewisse Reise- bzw. Urlaubsstimmung. Unsere Gruppe (20 Personen) wurde bereits von einer netten Museumsführerin erwartet. Sie erklärte und zeigte uns die ca. 400 Jahre alten Bauernhöfe, Mühlen, Werkstätten, Bauerngärten und erzählte uns Interessantes über das Leben im Schwarzwald von damals. Während des Mittagsessens im Restaurant „Hofengel“ kamen wir zu dem Schluss, dass es auch damals schon sehr einfallsreiche und gescheite Menschen gab, dass wir aber froh sind, in der heutigen Zeit zu leben, (hauptsächlich wegen der warmen Heizung im Winter….). Unsere männlichen Ausflügler, also die „Schachprofis“, ließen es sich nicht nehmen, schnell mal zwischendurch die erste Runde der Pokalauslosung vorzunehmen. Ansonsten hielten sich die für die übrigen Ausflügler „unverständlichen Fachsimpeleien“ im Rahmen. Während unsere Kinder eine Kuckuckspfeife schnitzten, verweilten wir uns nochmal bei den schönen Höfen und ihren Gärten. Nachmittags rodelten die Mutigen unter uns und die Kinder mit dem Schwarzwaldbob den steilen Berg hinunter. Das war ein Spaß! Gerne wanderten wir danach bei diesem idealen Ausflugswetter drei Kilometer nach Hausach, wo wir in den Zug stiegen und ein wenig müde, aber glücklich heimfuhren. (Friederike Bodemer, Fröhliche Reiseteilnehmerin)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 19. September 2010 und wurde abgelegt unter "Vereinsleben". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.