Ramadan Raka neuer Bezirksschnellschachmeister

Von Gerhard Gorges - 14.Juni 2010, 22:12 Uhr  Druckvorschau

Siegerehrung: Verdienter Sieger Ramadan Raka (mittig mit Pokal), rechts daneben der Zweite Hartmut Metz und links der Drittplatzierte Markus Merkel, rechts aussen Frances-Diana Niesel als beste Jugendliche

Ein 18-köpfiges Starterfeld hatte sich zum traditionell zeitlich letzten Wettbewerb der Saison, der Schnellschachmeisterschaft des Schachbezirk Mittelbaden in der Rheintalhalle in Weitenung eingefunden um einen spannenden Wettbewerb um den Titel abzuliefern. Überraschend hatte sich Wolfgang Bodemer vom Ausrichtenden SC Weitenung nach 3 Runden in die nur noch 3-köpfige Spitzengruppe mit voller Punktzahl eingenistet, doch zwei Niederlagen in den Abschlussrunden verhinderten einen Sprung aufs Treppchen. In Runde 4 fiel bereits eine Vorentscheidung um den diesjährigen Titel, hatte Ramadan Raka (SC Iffezheim) sich gegen Bodemer durchgesetzt und der Turnierfavorit FM Hartmut Metz (SCR Kuppenheim) gegen Markus Merkel (SC Iffezheim) sich nicht mit Remis begnügen wollen und die Stellung überzogen und eine Niederlage kassiert. In der Abschlussrunde spielte Raka dann gegen seinen Vereinskamerad Merkel remis, was ihm mit 4,5 Punkten aus 5 Runden den ersten Platz sicherte. Wie im Vorjahr erreichte Hartmut Metz mit 4 Punkten den zweiten Platz. Den dritten Platz mit 3,5 Punkten erreichte Merkel dank besserer Buchholzwertung vor dem Vorjahressieger Eckhard Plaul von den SF Sasbach, der den undankbaren 4. Platz belegte. Einen gespendeten Sonderpreis für den besten jugendlichen Teilnehmer erhielt Schachfreundin Frances-Diana Niesel vom Nachbarbezirk, dem SCBT Ohlsbach, der mit immerhin 3 Teilnehmern im Starterfeld vertreten war. Zum Abschluss konnte der BTL dem Ausrichter für eine vorbildliche Organisation rund um das Turnier in angenehmem Ambiente und den Teilnehmern für deren jederzeit sportliche Fairness danken. (Bernhard Ast, Bezirksturnierleiter)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 14. Juni 2010 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Schnellschach". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.