Grundschulmeisterschaft lockt schachbegeisterte Schüler nach Weitenung

Von Gerhard Gorges - 14.Juni 2010, 17:39 Uhr  Druckvorschau

Teilnehmer der Klassenstufen 1 bis 3 mit dem Sieger Lucas Metz (vorne Mitte), dem Zweitplatzierten Daniel Altach (hinten rechts) und dem Drittplatzierten Johannes Heink (hinten links).

Am Samstag, den 12. Juni 2010 lud der Schachclub Weitenung anlässlich der Austragung der mittelbadischen Schnellschachmeisterschaften Schüler der umliegenden Grundschulen zu den 1. Offenen Grundschulschachmeisterschaften nach Weitenung ein. Insgesamt spielten 22 Kinder der 1. bis 4. Klasse der Grundschulen Weitenung, Leiberstung, Steinbach, Bühlertal, Ottenhöfen und Friesenheim in zwei Gruppen um den Grundschulmeister. Von der ersten Runde an spielten alle Schüler konzentriert und mit großem Ehrgeiz. Während der Partien war häufig nur das Ticken der Uhren und die leisen Gespräche der Zuschauer zu hören. Meist erst nach 10 Minuten kam es zu leisem Jubel, wenn die ersten Spieler Ihre Partie mit 15 Minuten Bedenkzeit vorzeitig durch einen erfolgreichen Mattangriff beenden konnten. In beiden Gruppen kam es bereits in der vorletzten Runde zu einer Vorentscheidung um den Gesamtsieg. Bei den Spielern der 4. Klasse gelang Angelo Vukojevic im 5. Spiel der 5. Sieg, so dass er bereits vor dem letzten Spiel uneinholbar auf Platz 1 lag. Er gewann somit vor Justin Kölmel und Jan Straub (alle Grundschule Leiberstung). In der Klasse 1-3 spielte in der vorletzten Runde der Leiberstunger Grundschüler Lucas Metz gegen den amtierenden badischen U8 Meister Daniel Altach. Lucas konnte in der spannenden Partie letztendlich durch einen gelungenen Angriff seinen Gegner zur Aufgabe zwingen und das Turnier damit ebenfalls ohne Niederlage gewinnen. Zweiter wurde Daniel Altach (Grundschule Bühlertal) vor Johannes Heink (Grundschule Leiberstung). Bester Erstklässler war Pascal Metz (Grundschule Leiberstung) auf Platz 4. (Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 14. Juni 2010 und wurde abgelegt unter "Schulschach". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.