Vorbericht 3. Runde 2007/2008

Die 1. Mannschaft trifft auf die Schachfreunde Oos. Nachdem beide Mannschaften bisher „nur“ gegen die Aufsteiger aus der Kreisklasse punkten konnten, dürfte das Spiel am kommenden Samstag richtungsweisend sein. Weitenung muss zeigen, dass der schwache Auftritt gegen Bühlertal nur ein Ausrutscher war und die Schachfreunde aus Oos wollen in diesem Jahr sicher früher in der Saison zeigen, dass sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Letztes Jahr musste die Mannschaft noch bis zum letzten Spieltag zittern.

Spannung versprechen auch die restlichen Spiele in dieser Runde. Vor die Aufstiegsfavoriten OSC und SG Baden-Baden hat sich überraschend Muggensturm geschoben. Die Verstärkung am Brett 1 scheint in dieser leistungsengen Klasse zu reichen um sofort um den Aufstieg mitspielen zu können. Der überraschend deutliche 6:2 Sieg gegen den Absteiger Vimbuch II muss nun im Spitzenspiel gegen die SG Baden-Baden bestätigt werden.

Die 2. Mannschaft konnte in den ersten 2 Runden bisher immer in Bestbesetzung antreten und die so gebotene Chance nutzen. Mit 2 Siegen hat man sich früh Luft nach unten verschafft. Sollte am Samstag noch ein weiterer gegen Ottenhöfen hinzukommen, kann man fast schon das Saisonziel Klassenerhalt feiern. Durch den kampflosen Punkt in der 4. Runde gegen SF Oos II hätte man bereits 12 Punkte auf seinem Konto und das sollte auch nach der neuen 3-Punkte-Regel zum Klassenerhalt reichen. Also am Samstag am besten die Leistung vom letzten Jahr abrufen, als man gegen die Ottenhöfener mit 4,5:3,5 gewinnen konnte. Dann darf man zumindest bis zum 5. Spieltag sogar an der Tabellenspitze vom Aufstieg träumen.