Vorbericht 9. Runde 2006/2007

Nach dem aus Weitenunger Sicht enttäuschenden 8. Spieltag möchte sich die 1. Mannschaft mit einer ordentlichen Leistung in die Schach-Sommerpause verabschieden. Mit Muggensturm trifft man auf eine gleichwertige Mannschaft, mit der man sich seit Jahren spannende Duelle in der Bezirksklasse geliefert hat. Für beide Mannschaften geht es „nur um die Ehre“, trotzdem hofft Mannschaftsführer Bruno Reck nahezu in Bestbesetzung antreten zu können.

Spannung bietet in der Bezirksklasse daher vielmehr das Abschneiden der anderen Mannschaften. Hörden II trifft im Aufstiegsfinale auf Baden-Baden. Ein Unentschieden würde der in diesem Jahr ungeschlagenen Mannschaft aus Hörden zum Aufstieg reichen.

Spannend bleibt es auch am Tabellenende. Durch die aus mittelbadischer Sicht positive Entwicklung in der Bereichsklasse könnte es auch nur zu 2 statt 3 Absteigern kommen. Dies könnte insbesondere Gernsbach helfen, die unstrittig das spannendste Duell gegen die  Schachfreunden Oos austragen. Der Sieger darf sich über den erhofften 7. Platz freuen. Oos reicht dafür sogar bereits ein unentschieden.

Für die 2. Mannschaft kommt es in der Kreisklasse I zu dem erwarteten Nicht-Abstiegs-Gipfel gegen Iffezheim III. Falls man sich nicht auf die Schützenhilfe aus Vimbuch und Gaggenau verlassen will, muss ein Sieg gegen die gerade gegen Saisonende stark aufspielenden Iffezheimer her. Mit dem zurzeit trügerisch sicheren 6. Tabellenplatz hat man sich zwar eine optimale Ausgangssituation für den letzten Spieltag geschaffen, aber sollte man gegen Iffezheim verlieren und gleichzeitig Lichtental oder Öttenhöfen zumindest unentschieden spielen, könnte man am Ende der Saison trotzdem noch auf einem Abstiegsplatz stehen. (Marcus Metz)