Berganski gewinnt Neujahrsblitz 2022

Von Lucas Metz - 30.Januar 2022, 15:36 Uhr  Druckvorschau

Für den Gewinner wartet ein ordentliches Frühstück am nächsten Tag
Der Kampf um die große Neujahrbrezel beginnt

Lange Zeit war nicht klar, ob das Neujahrsblitz 2022 in Präsenz stattfinden darf. Die Omikron-Welle drohte, das Turnier doch wieder auf Lichess zu verschieben. Doch am Neujahrstag gab es grünes Licht von der Regierung und somit durfte am 5.1.2022 das Traditionsturnier des SC Weitenung wieder in gewohnter Ausführung stattfinden. Um 19:00 Uhr begrüßte Turnierleiter Lucas Metz 13 topmotivierte Schachfreunde im Weitenunger Rathaus. Einer von Ihnen war Debütant Martin Berganski, der sich während des Lockdowns immer wieder den Onlineturnieren des Schachclubs anschloss und dort bereits zeigte, was er draufhat. Das Teilnehmerfeld war also gewarnt, vor allen Dingen erst recht, nachdem Martin in der ersten Runde direkt mal Favorit Antonius Balzert besiegte. Der weitere Verlauf war vor allem geprägt durch spektakuläre Comebacks in der Zeitnotphase, kleineren Überraschungssiegen und Martins Machtdemonstration. Anders kann man das wirklich nicht beschreiben, denn Martin gelang an diesem Abend der White Wash, sprich, er gab keinen einzigen Punkt ab und marschierte mit 12 Siegen aus 12 Spielen durch das Turnier und schließlich zum Sieg. Die große Neujahrsbrezel hatte er sich daraufhin regelrecht verdient. Zweiter wurde Antonius, der außer der erwähnten Niederlage keinen weiteren Punkt mehr abgab. Dritter wurde ein ebenfalls stark aufgelegter Günther Hurle mit 8 Punkten, vor Wolfgang Bodemer und dem gedrittelten fünften Platz, bestehend aus Bruno Reck, Lucas und Marcus Metz. Seit nun über 7 Jahren haben Wolfgang und Bruno in jedem Blitzturnier eine Platzierung unter den Top 5 erreicht, was eine sehr bemerkenswerte Quote ist, wenn man bedenkt, dass sie jedes Turnier mitgespielt haben.

Abschließend geht noch einmal ein großes Dankeschön an Bernhard Peter hinaus, der sich wieder um die Neujahrsbrezeln gekümmert hat.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 30. Januar 2022 und wurde abgelegt unter "Allgemeines, Blitz, Chronik". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.