Corona – Wochenturnier feiert 1. Geburtstag

Von Klaus Knopf - 21.März 2021, 07:13 Uhr  Druckvorschau

Am 19. März. 2020 fand es statt, das erste Wochenturnier auf Lichess während des Corona – Lockdowns. Dieter Fiedler hatte diese Idee entwickelt und einen schönen aber auch besonderen Donnerstagabend organisiert. Für sicherlich alle Teilnehmer des Turniers war es ungewöhnlich, Partien mit anderen Weitenunger Spieler plötzlich nicht mehr am Tisch im Weitenunger Rathaus, sondern am PC im eigenen Zuhause zu bestreiten. Doch trotzdem hatten alle Spaß und es wurde ein toller und spannender Abend.

Dieses Event ist nun schon ein Jahr her und wir sind leider immer noch im Online – Modus. Nahezu jeden Donnerstagabend finden sich weiterhin einige Weitenunger Schachfreunde zusammen, um den Trainingsabend auf Lichess zu verbringen. Doch in diesem einen Jahr ist viel auf Lichess passiert: Seien es die teils sehr spektakulären Partien, die sich Marcus und Wolfgang lieferten, aber auch die beeindruckende Teilnahmeanzahl von Paul, der fast kein einziges Turnier ausgelassen hat. Besonders hervorzuheben ist aber die Entwicklung, die das Turnier selbst genommen hat: Waren es beim ersten Turnier gerade 5 Teilnehmer, haben lange Zeit auch bis zu 10 Spieler am Turnier teilgenommen. Zusätzlich für eine gemütliche Atmosphäre sorgte auch der „Nachturniersplausch“, der im November 2020 das erste Mal stattfand. Dort haben sich meist alle Teilnehmer nach dem Turnier auf der Online-Plattform MicrosoftTeams getroffen, um sich zu sehen, zu plaudern und über Partien zu diskutieren.

Es hat sich also sehr viel getan in diesem einen Jahr und leider wissen wir nicht, wie lange das noch so weitergehen soll. Obwohl die Lichess – Turniere immer sehr unterhaltsam und spaßig sind, ist das Spiel in Präsenz doch um einiges schöner. Wir hoffen alle, dass wir uns relativ bald wieder wie gewöhnlich am Donnerstagabend im Rathaus sehen können.

Bleibt gesund! (Lucas Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 21. März 2021 und wurde abgelegt unter "Verein, Vereinsleben, Vereinsturniere". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.