Weitenung II knapp auf Platz 2 – Weitenung I nervenstark

Von Lucas Metz - 22.Januar 2023, 16:18 Uhr  Druckvorschau

Was für ein Abend an diesem 21.1.2023. SK Gernsbach II vs SC Weitenung II sowie SF Sasbach II vs SC Weitenung I standen auf dem Tableau. Die Zweite Mannschaft um Mannschaftsführer Bernhard Peter bestritt den letzten Spieltag, die Konstellation war folgende: Die SK Ottenau II führte die Tabelle an und lag einen Mannschaftspunkt und einen Brettpunkt vor Weitenung. Sollte Ottenau verlieren, könnte Weitenung mit einem Sieg die Murgtäler überholen und zum Meister werden. Unter Umständen reicht sogar ein Unentschieden. Obwohl die Gäste DWZ – mäßig bisschen stärker besetzt waren, entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Holger Witt und Stefan Hurle konnten sich an Brett 5 und Brett 6 klar durchsetzen, während sich Bernhard Peter mit seinem Gegner auf ein Remis einigte. Doch an Brett 1 und 2 warteten auf Dieter Fiedler und Bernd Harbrecht zwei starke Kontrahenten, gegen diese leider beide die Segel streichen. mussten. Da parallel Ottenau II mit 1,5 zu 3,5 verlor, hätte ein Sieg von Weitenung hergemusst. So fehlten am Ende 1,5 BW in der Feinwertung zum Meistertitel in der Kreisklasse I. Dennoch eine überzeugende Saison von Weitenung II, die den Vizemeistertitel souverän eingefahren haben.

Zur selben Zeit befand sich Weitenung I in Sasbach. Mit einer stark besetzten Mannschaft, die übrigens die stärkste besetzte Mannschaft an diesem Spieltag war, wollte man unbedingt den Sieg einfahren. Dabei ging es zunächst sehr verhalten los. Nach dem zwar ungefährdeten Sieg von Gerhard Gorges an Brett 8, der überhaupt keine Probleme in seiner Partie bekam und von Anfang an dominierte, kippte das Pendel zunächst in Richtung Sasbach. Andreas Seiter an Brett 5 patzte nach ausgeglichener Stellung folgenschwer und lief in eine Mattkombination. Auch Bertram Frietsch spielte in der Endspielphase nicht immer die richtigen Züge und unterlag an Brett 6 dem ehemaligen Weitenunger Paul Fallert. Wolfgang Bodemer verhinderte ein paar Minuten später, das Sasbach sich weiter absetzte. Er einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Dennoch, komfortabel war es zu dem Zeitpunkt mit dem 1,5 zu 2,5 Rückstand nicht. Das wusste auch Lucas Metz an Brett 7, der die Nerven behielt und nach einem Fehler des Gegners ausgleichte. Es machte sich Hoffnung auf Weitenunger Seite breit, denn sowohl Martin Berganski als auch Antonius Balzert an Brett 2 und 1 standen zu diesem Zeitpunkt besser, während es bei Marcus Metz an Brett 3 noch ausgeglichen stand. Martin verhinderte schließlich in abgezockter Art und Weise ein Dauerschach und konnte seine Gegnerin schließlich aufgrund des Materialvorteils mattsetzen. Zeitgleich nutzte Marcus eine falsche 50/50 Entscheidung seines Gegners bzgl. eines Springerfelds und konnte den Vorteil auch am Ende in einen Sieg einbringen, das war die Entscheidung. Um kurz vor 1:00 Uhr schaffte es dann auch Antonius, seinen stark kämpfenden Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Weitenung I holte 4 Siege hintereinander und drehte das Spiel zu einem 5,5 zu 2,5 Sieg. Nun steht auch die Erste auf Platz 2 der Tabelle, allerdings kommen noch 5 Spieltage. Am 11.2.23 kommt zunächst mal die OSG Baden-Baden 7.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 22. Januar 2023 und wurde abgelegt unter "Allgemeines". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.