Erster Sieg für Weitenung I

Von Lucas Metz - 16.Oktober 2022, 15:20 Uhr  Druckvorschau

Am gestrigen Samstag durfte die erste Mannschaft des SC Weitenung ihr erstes Auswärtsspiel der neuen Saison antreten. Für die acht Motivierten ging es nach Rastatt ins Haus der Vereine, wo der SC Rastatt seine Heimspiele austrägt. Weitenung, verstärkt durch einige Spieler der zweiten Mannschaft, da diese kampflos gegen Gernsbach gewann, war ein Mann mehr und lag dadurch schon vor Spielbeginn 1:0 in Führung. Für Bernhard Peter, der das Brett 8 für Weitenung vertrat, war es dementsprechend ein kurzer Abend. Rastatt, die ungefähr in gleichstarker Besetzung wie Weitenung am Start war, trat am Brett 3 mit ihrem Altmeister Nikolaus Sentef an. Andreas Seiter hatte die Ehre, gegen ihn spielen zu dürfen. Er hielt auch zunächst gut mit, jedoch war die Stärke und Strategie von Nikolaus zu stark, weshalb er am Ende routiniert seinen Vorteil ausspielte und Andreas zur Aufgabe zwang. Ein paar Minuten später kippte auch die Partie von Bertram Frietsch an Brett 5. Es sah alles nach einem komfortablen Endspiel für ihn aus, doch leider übersah Bertram einen entscheidenden Springerzug seines Gegners, der alles durcheinanderwarf und die Partie zu Gunsten seines Gegners drehte. Kurze Zeit später musste Bertram aufgeben. Rastatt hat das Duell also gedreht und lag nun 1:2 aus Weitenunger Sicht in Führung. Doch die Blumendörfer ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten konzentriert weiter. So auch Antonius Balzert am ersten Brett. In gewohnt ruhiger und strategisch beeindruckender Manier schob er seine Figuren nach vorne und setzte seinen Gegner damit massiv unter Druck, dem er schließlich nicht mehr standhalten konnte und verlor. Auch Lucas Metz an Brett 6 kam sehr gut aus der Eröffnung raus, kesselte den gegnerischen Läufer ein und konnte am Ende mit drei verbundenen, übermächtigen Freibauern seinen Kontrahenten zur Aufgabe zwingen. Nun lag Weitenung wieder mit 3:2 vorne. Es wurde sehr spannend, denn alle übrigen Partien waren zu dem Zeitpunkt noch mehr oder weniger ausgeglichen. Doch Rastatt brauchte mindestens zwei Siege um noch mit Punkten aus dem Duell zu kommen, ein Remis kam deswegen nur schwer infrage für die Murgtäler. Doch Dieter Fiedler an Brett 4 schaffte es, sich mit seinem Gegner, nach doch ziemlich ausgeglichener und schwieriger Stellung, auf ein Remis zu einigen. Zu diesem Zeitpunkt standen Wolfgang Bodemer und Bernd Harbrecht schon besser. Beide konnten nach hartem Kampf gegen ihre Gegner gewinnen und den 5,5:2,5 Sieg für Weitenung I bescheren. Ein toller Erfolg für Weitenung, die damit auf den dritten Platz der Bezirksklasse klettern. Am nächsten Spieltag hat die erste Mannschaft spielfrei, die zweite Mannschaft fährt nach Hörden.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 16. Oktober 2022 und wurde abgelegt unter "Allgemeines". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.