- Schachclub Weitenung - https://www.schachclub-weitenung.de/wp -

Erste verpatzt Saisonstart – Zweite siegt souverän

[1]

Am vergangenen Samstag startet die neue Saison im mittelbadischen Schachverband. Weitenungs Erste empfing dabei zu Hause die Spieler der SGR Kuppenheim 3 und ging nach dem Papier klar als Favorit in die Partie. Der Beginn war dann auch viel versprechend: An Brett 8 konnte Gerhard Gorges frühzeitig einen Königsanriff zum Sieg münzen. Kurz drauf einigte sich Dieter Fiedler am sechsten Brett mit seinem Gegenüber auf die Punkteteilung. Doch irgendwie war dann für das Heimteam der Wurm drin und das Blatt wendete sich zu Gunsten der Gäste. An den Brettern drei, vier und fünf mussten sich die Weitenunger geschlagen geben. Antonius Balzert am Spitzenbrett remisierte zum zwischenzeitlichen 2 : 4. So fehlten zum Mannschaftsremis noch zwei Siege an den Brettern zwei und sieben. In seinem ersten Spiel für Weitenung konnte Martin Berganski im Läuferendspiel einen Mehrbauern gewinnen und holte den Anschlusspunkt zum 3 : 4. Bertram Frietsch kämpfte verbissen, errang im Turmendspiel leichten Materialvorteil, musste sich aber am Ende durch ein gegnerisches Dauerschach mit dem Remis zufrieden geben. Und so nahmen die Gäste beim 3,5 : 4,5 die Punkte mit.

Die Kreisklasse 1 startet in dieser Saison mit 5er-Teams. Doch durch private Termine waren mehrere Spieler des Vereins verhindert und so konnte Weitenung 2 nur zu viert gegen die Gäste von Bühlertal 3 antreten. Doch das Jugendteam der Gäste war den alten Hasen aus Weitenung nicht gewachsen. Sie führten zwar durch das freie Brett 5 der Weitenung mit 1 : 0, konnten aber sonst nichts entgegensetzen. Zuerst glich Holger Witt mit seinem Sieg aus. Dann überspielte der reaktivierte Oldie und Ehrenvorsitzender Karl Eberle seinen Gegner und brachte Weitenung in Führung. Auch Hermann Hönig, der zweite Oldie im Team, konnte am Spitzenbrett seine Partie gewinnen, so dass der Mannschaftssieg feststand. Bernhard Peter wehrte alle Angriffe seines Gegenübers ab und konnte schließlich die Partie für sich entscheiden. Mit dem 4 : 1 – Sieg ein gelungener Start für Weitenung 2.