- Schachclub Weitenung - https://www.schachclub-weitenung.de/wp -

Weitenung I verliert knapp

Mit viel Selbstvertrauen, die der SC Weitenung I aus den vergangenen beiden Spielen tankte, ging es ins Murgtal zum SK Gernsbach. Zwischen beiden Vereinen gab es schon so einige spektakuläre Duelle und so war man natürlich gespannt, was der Abend so brachte. Gernsbach trat mit einigen Jugendspielern an und verstärkte sich zusätzlich noch mit Spielern aus der ersten Mannschaft.. Weitenung hingegen stellte mit Günther Hurle und Pascal Metz zwei Saisondebütanden auf. Das Papier lieferte trotz Gernsbachs Verstärkungen ein Duell auf Augenhöhe. Bernhard Peter eröffnete den Abend nach einer guten Stunde, nachdem er sich mit seinem Gegner nach ausgeglichener Stellung auf ein Remis einigte. Damit ist er diese Saison noch ungeschlagen. Kurze Zeit später musste Bertram Frietsch seinem Gegner die Corona – Faust geben, da er schon längere Zeit schlechter stand und am Ende den entscheidenden Fehler machte. Doch der Rückstand hielt nicht lange, denn Pascal konnte kurz danach seinen Vorteil im Endspiel durchbringen, seinen Gegner zur Aufgabe zwingen und zum 1,5 zu 1,5 Zwischenstand ausgleichen. Auch Wolfgang Bodemer an Brett 4 konnte in seinem Spiel die Oberhand und schließlich auch die Partie gewinnen. Es verging nun ganz schön viel Zeit, alle vier übrigen Partien waren geprägt von Zeitnot und Spielern, die bis zum Ende kämpften. An Brett 6 brach Lucas Metz schließlich den ersten Bann und konnte sich mit einem guten Mittelspiel und dem Sieg am Ende belohnen. Nun stand es 3,5 zu 1,5 für Weitenung und es fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Doch was so einfach scheint, war an diesem Abend sehr schwer, denn Gernsbach gab nicht auf und kämpfte weiter. Es war nach Mitternacht, bis die Entscheidung fiel. An Brett 3 spielte Günther eine hervorragende Partie, sein Gegner allerdings auch. Letzterer entdeckte in der entscheidenden Situation den alles entscheidenden Zug und entschied die Partie für sich. Also waren erneut Antonius Balzert und Marcus Metz die letzten beiden, die spielten, und wieder wurde Weitenung für ihren Kampfgeist nicht belohnt. Toni und Marcus, die beide eine Zeitnotphase überstanden, konnten das Spiel anschließend nicht mehr an sich reißen und mussten beide ihrem Gegner zum Sieg gratulieren. Durch die drei Siege in Folge schaffte es Gernsbach so auch, sich den 3,5 zu 4,5 Mannschaftssieg zu ergattern. Durch diese Niederlage verliert Weitenung I die Tabellenführung an die OSG Baden – Baden 6, gegen die es am nächsten Spieltag zuhause zum Topduell kommt.