Erste gewinnt Herzschlagfinale und Klassenerhalt / Zweite hält Liga trotz Niederlage / Dritte wird Meister

Von Klaus Knopf - 05.Mai 2019, 20:23 Uhr  Druckvorschau

Beste Saison des SC Weitenung

Ein ereignisreicher letzter Spieltag der Verbandsrunde 2018/19 führte zum besten Saisonergebnis für den Schachclub Weitenung, auch wenn die ersten beiden Mannschaften die ganze Saison gegen den Abstieg spielten. Es war das erste Mal, dass die zweite Mannschaft die Bezirksklasse halten konnte und die Erste die Bereichsliga.
Zusätzlich erkämpfte sich die dritte Mannschaft den Meistertitel in der Kreisklasse II.

Die Erste siegt im Abstiegskampf
Die SF Hörden richteten den letzten Spieltag der Bereichsliga und Landesliga zentral in der Flößerhalle aus. Alle 20 Mannschaften tragen sich für das letzte Verbandsspiel. Als Hauptsponsor engagierte sich Herr Salwasser vom Mini-Markt in Rastatt, so dass es kostenlos Obst, Kaffee und vergünstige Speisen gab, auch erhielt jede Mannschaft einen Fresskorb. In dieser tollen Atmosphäre starteten die Weitenunger verhalten gegen den SC Rastatt, der an jedem Brett eine höhere DWZ aufzuweisen hatte. Nur ein 5:3 Sieg konnte die Blumendörfler retten, wenn Iffezheim gleichzeitig gegen Ottenau gewann. Paul Fallert suchte erkältungsgeschwächt den schnellen Friedensschluss, anschließend konnte Marcus Metz souverän ein Opfer seines Gegners widerlegen. Nun waren aber Rastatter am Zug und siegten an Brett 8, wo Bruno Hurle dem Druck nicht stand halten konnte. Anschließend lief Dieter Fiedler in überlegener Stellung die Zeit ab, so dass es plötzlich 1,5 zu 2,5 stand. Jetzt zeigte Günther Hurle sein Können, der nach dem kurzfristigen Ausfall von Antonius Balzert einsprang und seinem Gegner jegliche Bewegungsfreiheit und folgerichtig auch den Punkt nahm. Gegen einen Mehrbauer kämpfte Wolfgang Bodemer, es gelang ihm jedoch ein lehrbuchmäßiger Bauerndurchbruch, der die Partie zu seinen Gunsten drehte. Bruno Reck hatte nach einem gegnerischen Figurenopfer eine schwierige Partie, die er Stück für Stück zu seinem Vorteil ausbaute. Am Schluss brach die Gegenwehr seines Gegenübers zusammen, so dass es 4,5 zu 2,5 stand. Für den Klassenerhalt fehlte aber noch ein Remis aus der letzten Partie, in der sich Klaus Knopf aus verlorener Stellung mit Glück zurückkämpfen konnte. Mit zwei Springern und einem Bauern gegen 4 Bauern und einem Läufer galt es Remis zu halten. Letztendlich willigte der Gegner ein, als er in Nachteil geriet. So wurde denkbar knapp und auf den letzten Drücker der Abstieg verhindert, nachdem man in der Vereinsgeschichte schon 4-mal direkt wieder absteigen musste. Dieser Riesenerfolg veranlasste den Vorsitzende auch noch, die Spieler zu einem Umtrunk einzuladen. So endete ein nervenaufreibender Tag mit einem Happy End! (Klaus Knopf)

Zweite mit Niederlage gegen starke Muggensturmer
Die zweite Mannschaft konnte sich gegen starke Muggensturmer nicht erwehren. Bernd Harbrecht und Jürgen Heyse erkämpften eine Remis. Hermann Hönig, der eine überragende Saison spielte, gewann als einziger seine Partie. Jedoch lässt sich die Niederlage verschmerzen, da auch die zweite Mannschaft zum ersten Mal sich in der Bezirksklasse halten konnte. (Klaus Knopf)

Dritte mit kurzem Prozess zur Meisterschaft!
Vollkommen überfordert waren die Nachwuchsspieler von Gernsbach 4 bei unserem 3. Team. Vor dem Spiel war die Situation einfach: mit einem Unentschieden konnte man sich die Meisterschaft in der Kreisklasse 2 sichern. Und nach Bekanntgabe der Aufstellung war schnell klar: das junge Team aus dem Murgtal war krasser Außenseiter.
Dementsprechend ging es schnell: Pascal an Brett 2 wirbelte mit zwei Springern, einem Läufer und der Dame gegen den schwarzen König. Anton sicherte sich rasch Materialvorteile und auch Holger hatte nach kurzer Spielzeit schon einen Turm mehr. Und diese Vorteile wurden konsequent zu Ende gespielt: Erst war es Anton nach nicht einmal 45 Minuten Spielzeit, der das Team in Führung brachte. Pascal erzielte wenige Augenblicke später mit seinem sechsten Sieg im sechsten Spiel nicht nur eine makellose Saisonbilanz, sondern krönte diese Leistung mit der 2 : 0 -Führung und damit verbunden dem Meisterschaftspunkt. Und nach nicht einmal 50 Minuten Spielzeit war es dann an Holger, mit Matt den Mannschaftssieg zu sichern. Der Abend war gelaufen und so einigten sich am Spitzenbrett Stefan Hurle mit seinem Gegenüber auf Remis.
Ungeschlagen Meister in der Kreisklasse 2 – ein toller Erfolg für Weitenung 3! (Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 5. Mai 2019 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.