Doppelte Punkteteilung am 4. Spieltag

Von Klaus Knopf - 14.Januar 2018, 11:43 Uhr  Druckvorschau

2 x Mannschaftsremis

Erste in Muggensturm
Im Auswärtsspiel in Muggensturm gab es einige Hürden zu nehmen: Paul hatte Problem mit dem Auto und kam leicht verspätet. Hier nochmals vielen Dank an die Muggensturmer Schachfreunde für Ihre Geduld. Und Pedro spürte noch die Auswirkungen des russischen Neujahrs, das an dem Tag stattfand. Trotzdem gewannen beide ihre Partien und holten zwei wichtige Punkte. Dazwischen punktete ebenfalls Alfons Meier, so dass ein 3:0 Vorsprung komfortabel aussah. Jürgen Heyse remisierte noch, doch dann drehten die Muggensturmer auf. Günther Hurle verlor ein Leichtfigurenendspiel, Bruno Reck verlor in schwieriger Stellung auf Zeit und Wolfgang Bodemer ließ seinen Turm stehen. Klaus Knopf kam im Endspiel über eine Zugwiederholung nicht hinaus, so dass es am Ende 4:4 hieß. (Klaus Knopf)
Weitenung 2 weiter ohne Niederlage
Auch im vierten Spiel der diesjährigen Verbandsrunde blieb unsere Reserve ungeschlagen. „Heute müssen die Punkte hinten kommen.“ so Teamchef Marcus, nachdem er die Aufstellungen bekannt gegeben hatte. Denn die Gäste von Ottenau 2 waren an den Brettern 1 bis 5 nominell stärker besetzt als wir, an Brett 6 bis 8 jedoch gab es Weitenunger DWZ-Überlegenheit. Und allen war klar, das wird ein harter Kampf, in dem der Kapitän als Erster zählbares verbuchte. Frühzeitig einigte er sich mit seinem Gegenüber auf die Punkteteilung. Danach kam es zu Ergebnisse, die der DWZ-Wahrheit folgten: Zuerst konnte Bernd an Brett 8 seine Position stetig verbessern, zwang seinen jungen Gegner zur Aufgabe und erspielte die Mannschaftführung. An Brett 5 musste Lucas der Endspielerfahrung seines Kontrahenten Tribut zollen, so dass die Murgtäler zum Ausgleich kamen. Doch nur fünf Minuten später war es unser Oldie Hermann, der die Führung wieder herstellte, indem er in seiner vierten Partie bereits zum dritten Mal gewann. In einer undurchsichtigen Position behielt dann auch Bernhard die Oberhand und es stand 3,5 : 1,5. Doch die mahnenden Worte von Marcus (s. o.) waren berechtigt. Denn an Brett 2 konnte Bertram dem Ottenauer Angriffswirbel nicht standhalten und auch Andreas kam an Brett 4 mehr und mehr in Bedrängnis. Derweil kämpfte Dieter um hauchdünne positionelle Vor- bzw. Nachteile in einer geschlossenen Stellung. Mit sechs verkeilten Bauern und gleichfarbigem Läufer war dann aber ein Durchbruch für keinen Spieler mehr möglich. Und nachdem kurz vor Mitternacht Andreas aufgeben musste, willigte auch Dieters Gegenüber zum 4:4 Endstand auf das Remis ein. (Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 14. Januar 2018 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.