Schachclub-Ausflug durch Rastatt

Von Klaus Knopf - 31.Oktober 2017, 17:23 Uhr  Druckvorschau

Start bei den Kasematten

Am 14.10.2017 lud der Schachclub Weitenung zum Vereinsausflug. Insgesamt gab es 3 Stationen durch Rastatt, so dass die Mitglieder mit ihren Familien auch flexibel teilnehmen konnten – je nach Terminlage und körperlicher Verfassung.
Um 15:20 Uhr war der Treffpunkt an den Kasematten in Rastatt. Bei gutem Wetter und mit guter Laune stiegen die Schach’ler hinab in die ehemalige Festung. Ein sehr kompetenter und unterhaltsamer Führer des historischen Vereins, der die Kasematten pflegt, erklärte uns viel über den Bau, die Verwendung und die geschichtlichen Hintergründe. Nach ca. 1,5 Stunden setzte man den Weg fort in die nahe gelegene Hofbrauerei Hopfenschlingl, um sich beim gemütlichen Zusammensein zu stärken und sich zu unterhalten. Gegen 19:30 Uhr brachen wir wieder auf, um uns am Schloss Rastatt für eine Stadtführung mit dem “Nachtwächter” zu sammeln. Dieser führte uns durch das historische Rastatt und wusste viele geschichtliche Details und Anekdoten, die wohl keiner von uns geahnt hatte und mit Rastatt verbunden hätte. Anschließend löste sich gegen 22:30 Uhr die Gruppe auf und es ging ein toller und informativer Ausflug zu Ende. Vielen Dank an Dieter Fiedler für die Organisation. (Klaus Knopf)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 31. Oktober 2017 und wurde abgelegt unter "Events, Verein, Vereinsleben". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.