Harmonische Generalversammlung / Vorsitzender Marcus Metz einstimmig bestätigt

Von Klaus Knopf - 22.Juli 2017, 08:01 Uhr  Druckvorschau

ABB-Bericht zur Generalversammlung

Zum vierzigsten Mal trafen sich die Mitglieder des Schachclubs Weitenung zur jährlichen Generalversammlung. Und diese startete traditionell mit dem Jahresbericht des Schriftführers, der das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren ließ. Ein besonderes Augenmerk legte Dieter Fiedler dabei auf die Teilnahme Weitenunger Spieler an überregionalen Turnieren, wie z. B. in Erfurt oder bei der Amateur-Weltmeisterschaft in Griechenland. In der abgelaufenen Saison lief es allerdings für die Weitenunger nicht ganz rund. Zwar konnten die zweite und dritte Mannschaft das Ziel Klassenerhalt erreichen, doch das erste Team musste nach dem Aufstieg in der Vorsaison den direkten Abstieg hinnehmen.
Kassierer Bruno Reck berichtete zum Kassenbestand des Vereins und Wolfgang Bodemer bescheinigte ihm im Namen der Kassenprüfer eine tadellose Buchführung, so dass der Vorstand die Entlastung durch die Versammlung erhielt.
Und dass die Mitglieder mit der Arbeit des Vorstands zufrieden sind, das zeigte sich dann auch deutlich bei den Wahlen: Alle Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt. Somit wird der Verein auch in den kommenden zwei Jahren durch Marcus Metz als Vorsitzender geführt.
Mit einer besonderen Ehrung wurde der Ehrenvorsitzende Karl Eberle gewürdigt. Er hat im vergangenen Spieljahr bereits seinen 300sten Liga-Einsatz für den Verein absolviert. Ausgezeichnet wurden auch Lucas Metz als bester Punktesammler und Bernd Harbrecht, der seine Wertungszahl am deutlichsten verbessern konnte. Mit Pokalen wurden die Sieger der verschiedenen Vereinsturniere belohnt: Bruno Reck als Gewinner der Blitzmeisterschaft, Marcus Metz als Sieger des Schnellschachs und Klaus Knopf, der die Krone der Vereinsmeisterschaft errang.
Zum Schluss gab der Vorsitzende Marcus Metz noch einen Ausblick nach vorne: So steht im Oktober ein Familienausflug an und im Frühjahr wird es einen gemeinsamen Hüttenaufenthalt geben. In den Räumlichkeiten der Rheintalhalle soll zukünftig ein Schachtraining für Jedermann durchgeführt werden. (Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 22. Juli 2017 und wurde abgelegt unter "Hauptversammlung, Presse, Verein, Vereinsleben, Vorstand". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.