Wolfgang Bodemer und Marcus Metz im mittelbadischen Einzelpokal

Von Gerhard Gorges - 20.Dezember 2008, 17:46 Uhr  Druckvorschau

Am gestrigen Freitag Abend fand in Bühlertag die nächste Runde im mittelbadischen Einzelpokal statt. Zwei Weitenunger waren noch im Rennen. Wolfgang Bodemer musste mit Weiß gegen Arndt Braun aus Bühlertal ran. Es gelang ihm mit Mehrbauer in ein Turmendspiel abzuwickeln. Leider spielte er dort ungenau und musste die Partie letztendlich doch Remis geben. In der folgenden Schnellschach-Entscheidungspartie verlor er dann mit schwarz und schied aus. Marcus Metz hatte mit Joachim Kühn aus Ötigheim den vermeintlich leichteren Gegner. In einer spektakulären Eröffnungsphase verbrauchten beide Spieler über eine Stunde für ihre ersten 10 Züge. Es folgte ein komplizierter Abtausch indem es lange so aussah, als könnte Marcus mit einer Mehrfigur die Partie frühzeitig entscheiden. Leider gab es noch einen Rettungszug, den Kühn auch noch rechtzeitig entdeckte. Da ein ausgeglichenes Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern entstand konnte Marcus auch den erheblichen Zeitvorteil nicht weiter nutzen und musste ebenfalls im Schnellschach die Entscheidung suchen.
In diesem Fall war der Vorteil auf Weitenunger Seite und nach längerer Durststrecke zog somit endlich mal wieder ein Weitenunger ins Viertelfinale des mittelbadischen Einzelpokals ein.
Im neuen Jahr heißt dort der Gegner Norbert Frühe und Marcus nimmt in dieser Partie mit den schwarzen Steinen eine krasse Außenseiterrolle ein.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 20. Dezember 2008 und wurde abgelegt unter "Pokal, Schachbezirk". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.