Ohne Glück, dafür aber Publikumsliebling

Von Gerhard Gorges - 17.November 2008, 21:04 Uhr  Druckvorschau

Logo SchacholympiadeEtwas Übertreibung soll ja in solchen Berichten durchaus zum guten Ton gehören. Heute morgen hatte ich wie erwartet schwarz und mein Gegner überraschte mich mit dem Sämischen Angriff. Den habe ich in meiner wilden Jugend selbst mal eine zeitlang gespielt und so kam ich ganz gut zurecht. Die wichtigen Schlüsselzüge habe ich alle noch gefunden, brauchte dafür aber deutlich mehr Zeit als mein Gegner. Trotzdem war am Ende bis auf Turm, schwarzer Läufer und jeweils 5 Bauern alles abgetauscht und so bot ich ohne schlechtes Gewissen Remis. Ich wusste, dass die nun folgende Blitzentscheidung sicher nicht gerade zu meinem Vorteil sein düfte. Trotzdem war ich optimistisch. (Marcus Metz)
Deutschland-Cup
Schacholympiade Dresden
Leider verlor ich die erste Partie in besserer Stellung mit Weiß auf Zeit. Dann kam die 2. Partie mit Schwarz und die entschädigte selbst etwas die Enttäuschung über das spätere Ausscheiden. Mit exakt 1 Sek. Restzeit auf der digitalen Blitzuhr setzte ich meinen Gegener matt wurde dafür vom nicht geringen Publikum mit kurzem Szenenapplaus belohnt. Das könnten sich meine Weitenunger Vereinskameraden für das Vereinsturnier ruhig auch mal angewöhnen J
Beim folgenden „sudden death“ hatte ich leider Lospech. Mein Gegner bekam Weiß, eine Minute mehr Zeit und musste gewinnen. Ich verlor auf Zeit und war natürlich erstmal etwas frustriert.
Entschädigung bot dann allerdings das olympische Geschehen ab 15.00 Uhr. Mit dem Spitzenspiel Deutschland gegen Russland und Vizeweltmeister Kramnik an Brett 1 wurde ein tolles Spektakel geboten.
Auch der Analyseraum war bis auf den letzten Platz gefüllt und Grossmeister Bischoff (schreibt der sich so???) kommentierte 8 Partien gleichzeitig. Es war sehr interessant auch wenn es am Ende so aussah wie wenn das Deutsche Team heute ähnlich erfolglos enden wird wie ich.
Baden hatte heute insgesamt einen rabenschwarzen Tag. Daher heißt es insbesondere für die noch wenigen verbleibenden Spieler im Hauptturnier Daumen drücken. Morgen soll es Schnee geben. Im Deutschland-Cup steht ein Doppelspieltag an und ich würde schon noch gerne ein oder zwei Pünktchen holen.
Also, bis morgen dann.
Gruss
Marcus Metz

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 17. November 2008 und wurde abgelegt unter "Events". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.