Start frei für das “Regio Expierience”

Von Gerhard Gorges - 26.September 2008, 12:10 Uhr  Druckvorschau

Nach der „Sommerpause“ geht es am nächsten Wochenende endlich wieder los für den Schachclub Weitenung. In einer noch nie da gewesenen Kombination von Spielern in der 1. und 2. Mannschaft und für beide Mannschaften in der bis dato höchsten Spielklasse wagt der Schachclub Weitenung den Start in die neue Saison. Was erwartet den Neuling am 1. Spieltag? Zu ungewöhnlicher Zeit wird die 1. Mannschaft die Verbandsrunde beginnen. Der Spielbeginn am Sonntag morgen um 10.00 Uhr in der Bereichsklasse der Region IV des Badischen Schachverbandes dürfte vor allem für die Langschläfer eine erste Herausforderung darstellen. Die 2. Herausforderung dürfte die 1. Mannschaft aus Hörden sein. Mit einem DWZ-Schnitt der höchstwahrscheinlich deutlich über 1850 liegen wird, treffen unsere tapferen Spieler aus dem Blumendorf auf einen mehr als 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. Gut aufpassen und viel lernen kann da nur die Devise heißen. Vielleicht kann man ja den Heimvorteil für eine kleine Überraschung nutzen. Doch am Abend zuvor empfängt die 2. Mannschaft am Samstag zu gewohnter Zeit, jedoch erstmals als Vertreter in der Bezirksklasse, die Schachfreunde Oos. Während dieses Duell in den letzten Jahren regelmäßig zwischen der 1. Mannschaft aus Weitenung und der 1. Mannschaft aus Oos zu knappen Ergebnissen geführt hat, muss diesmal die Weitenunger Reserve zeigen, ob sie in der vergangenen Saison die Spielberechtigung in der Bezirksklasse zurecht erhalten hat. Die 2. Mannschaft wird sich daran gewöhnen müssen, dass sie in der kompletten Saison immer die Außenseiterrolle einnehmen wird, aber das sollte der Motivation keinen Abbruch tun. In Bestbesetzung sollte man zeigen, dass man jede Mannschaft schlagen kann.

Für die Spieler beider Mannschaften gilt jedoch: Bitte pünktlich erscheinen!!! Nach dem neuen Regelwerk gilt, dass die komplette Mannschaft für das zu spät kommen eines einzelnen Spielers bestraft wird. (Marcus Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 26. September 2008 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.