Schachclub Weitenung

45 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2020

Länderkampf Live

Von Gerhard Gorges - 21.September 2008, 13:07 Uhr  Druckvorschau  

17.42 Uhr
Auch eine kleine Bocksbeutelflasche, die die Winzergenossenschaft Neuweier für jeden Aktiven/Aktive gesponsert hat, stimmt Imaze Tammert vorerst nicht tröstlich. Sie ist immer noch enttäuscht gegen Matthias Lenz eine Niederlage kassiert zu haben. Stand: 15,0:5,0 momentan.

17.40 Uhr
Erfolgsmeldung an Brett 16! Der für Dreiländereck spielende Bernhard Lutz baut den Vorsprung auf 11 Brettpunkte mit einem Sieg über Antoine Roos aus.

17.23
Schlag auf Schlag laufen weitere Ergebnisse bei dem routinierten Schiedsrichter Michael Rütten auf. FM Hajo Vatter behielt die Nerven und gewann gegen Francois Schwicker. FM Hans Wiechert bezwingt Antoine Roth in stoischer Ruhe. Senior Dieter Villing siegt gegen Louise Roos. Zwischenstand: 14,0:4,0. Die Elsässer sind nun zu bemitleiden.

17.20 Uhr
Applaus, Applaus für Sebbi Bogner! Der Neuhausener, der für Deutschland bei der Schacholympiade in Dresden ans Brett geht, bezwang Jean-Luc Roos nach 33 Zügen. Ein gelungenes Debüt legte der junge Christoph Tiemann hin, der an Brett 26 erstmals zum Einsatz kam. FM Christian Bossert baute mit einem Sieg über Jose Pozuelo die Führung auf 11,0:4,0 aus.

17.15 Uhr
“Wie der Schreiner kanns keiner”, so lautet das Motto der Schreinerinnung, zu der auch FM Bernd Schneider gehört. Der künftig für den Zweitbundesligisten SC Untergrombach spielende sympathische Schreinermeister bezwang an Brett 10 seinen Kontrahenten Jacques Netzer. Über ein Remis ärgerte sich ein wenig Alexander Srokovskij, der gegen Guillaume Wurtz besser stand. Zwischenstand nun: 8,0:4,0.

17.00 Uhr
Anscheinend verleiht die Anwesenheit von Landesspielleiter Bernd Breidohr, der vor einer halben Stunde im Friedrichsbau in Bühl eintraf, den Badener Flügel. Reimund Schott, der Leiter des Schachbezirks Heidelberg, gewann gegen D. Schrankenmüller ebenso wie IM Oswald Gschnitzer gegen Sebastien Peter. Daß er nicht nur was von exzellenten Back- und Konditoreiwaren versteht, stellte Bernhard Peter als der zweite Vertreter des Ausrichters gegen Claudia Fischer unter Beweis. Der BSV führt nach dreistündiger Spielzeit nun mit 6,5:3,5.

16.50 Uhr
Baden – Elsass 3,5:3,5
Es hat sich kurzfristig einiges getan. Senior Werner Szenetra gewann erwartungsgemäß seine Partie, doch dafür ließ sich Heinrich Fronzcek von seinem Gegner Thomas Duchateau überfahren. Das Brett 13 brachte also den Badener dieses Mal kein Glück. Jungstar Lukas Fiderer krönte seine gut gespielte Partie mit einem vollen Punkt. Für den momentanen Ausgleich zum 3,5:3,5 sorgte der Oberwindener Peter Dittmar an Brett 6.

16.25 Uhr
Tja, liebe Schachfreunde da draußen in aller Welt, wer hätte das gedacht, das Elsass führt mit 2,5:0,5 momentan gegen Baden. Die jüngste Teilnehmerin, Julie Fischer, gewann ein eigentlich remisverdächtiges Endspiel gegen Wolfgang Bodemer, einer der beiden Vertreter des Ausrichters. Mehr als über ein Unentschieden kam leider der favorisierte Norbert Bogner gegen den Franzosen Matthieu Barbaras nicht hinaus. Ja, Jungs und Mädels des BSV, allmählich sollte mal der Ausgleich her.


15.50 Uhr
Zwar müssen keine zusätzlichen Tribünen im Friedrichsbau installiert werden, doch das Zuschauerinteresse nimmt von Stunde zu Stunde zu. So starteten u.a. bekannte mittelbadische Spieler wie Martin Springmann, Günther Tammert, Markus Merkel, Claus Reith, Bernhard Ast und andere dem Länderkampf heute nachmittag einen Besuch ab.

15.45 Uhr
Permanent verbesserte Youngster Alexander Srokovskij seine Stellung gegen Guillaume Wurtz. Er hat nun gute Chancen einen vollen Punkt einzufahren. Diesen traut der BSV-Teamcaptain Christoph Herbrechtsmeier auch dem für den SC Rastatt spielenden Senior Werner Szenetra zu, der gegen die Elsässerin Delphine Gras an Brett 17 die Qualität mehr hat. Stark trumpft auch der für den OSG Baden-Baden spielende Lukas Fiderer auf, der den gleichaltrigen Sylvain Degardin ‘in der Mangel’ hat.

15.40 Uhr
Eine Sensation hat der Moderator nach nur eineinhalbstündiger Spielzeit zu vermelden: IM Ulrich Schulze verliert überraschend gegen den jungen Franzosen Antoine Briet an Brett 8. Ulli wollte eigentlich die Dame seines Gegners gewinnen, stattdessen verlor er eine Figur ohne jede Kompensation. An vielen Brettern sind die Stellungen ausgeglichen, so richtig heiß geht es nirgends zu. Interessant scheint sich die Partie zwischen FM Hajo Vatter und Francois Schwicker zu entwickeln, mit leichtem Vorteil für den mehrfachen badischen Pokalsieger.

14.10 Uhr
Am Spitzenbrett gibt Tobias Hirneise sein Debüt gegen Daniel Roos. Der junge IM Sebastian Bogner trifft erwartungsgemäß auf Jean-Luc Roos. An Brett 9 hat es FM Hartmut Metz mit dem renommierten FM L.-C. Letzelter aus Straßburg zu tun. Seit zehn Minuten ist die Live-Übertragung der ersten 16 Bretter übrigens im Netz. Viel Freude beim Nachspielen und Verfolgen dieser Partien.

14.00 Uhr
Schiedsrichter Michael Rütten verliest die Mannschaftsaufstellungen und plaziert die Spieler/innen. Auffällig die sehr junge Truppe aus dem Elsass.

Sonntag, 21.September, 13:45 Uhr

Oberbürgermeister Hans Striebel, BSV-Vizepräsident Michael Rütten, LAE Präsident Jean-Luc Netzer

Es sollte mehr solcher Freundschaftskämpfe zwischen Baden und dem Elsass geben, nicht nur im Schach, sondern auch in anderen Sportarten. Dies betonte Bühls Oberbürgermeister Hans Striebel soeben bei seiner Begrüßungsansprache. Man stehe zu Europa. “Hier in diesem Saal fallen immer wieder Entscheidungen, wie z.B. in Gemeinderatssitzungen. Ich gehe davon aus, daß auch Sie nachher die richtigen Entscheidungen treffen. Ein ganz herzliches Dankeschön an den ausrichtenden Verein, den SC Weitenung”, so Striebel.

Den Reigen der vier Grußadressen hatte Markus Metz, seines Zeichens 1.Vorsitzender des SC Weitenung, eröffnet. Man habe sich sehr gefreut diesen Jubiläumskampf zu organisieren. Es ist schon ein besonderes Jahr für diesen aktiven Verein im schönsten Bühler Blumenortsteil. Gleich zwei Aufstiege konnten die Mitglieder in der vergangenen Saison feiern, hervorzuheben dabei, daß nun Weitenung mit seiner 1.Mannschaft in der Bereichsklasse Mittelbaden/Ortenau spielt.

Die Grüße des Badischen Schachverbandes überbrachte dessen 2.Vorsitzender Michael Rütten in Vertretung von Präsident Fritz Meyer. Rütten hob die langjährigen freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Verbänden und ihren Spieler/innen hervor. So spielen einige Elsässer für badische Vereine, andererseits bereichern badische Spieler französische Ligen.

Sonntag, 21.September, 12:45 Uhr
Moin, moin, liebe Schachfreunde,
bereits um halb zwölf trafen die ersten Schachspieler im Friedrichsbau in Bühl ein. Ulrich Schulze hatte Lothar Arnold und FM Fronczek ‘im Gepäck’. Auch die badischen Urgesteine Hajo Vatter und Bernd Schneider sind per Mercedes SLK über die Autobahn Karlsruhe-Basel ‘eingefolgen’.
BSV-Teamcaptain Christoph Herbrechtsmeier ist noch leicht in Sorge, da einige badische Spieler wohl heute morgen noch nicht so richtig in die Puschen kamen. Etwas ungeschickt ist auch die Tatsache, daß die Elsässer nun mit 34 Spieler/innen angereist sind, gestern war noch die Rede von 30 Teilnehmern. So wird Norbert Bogner (SK Neuhausen) sowie ein weiterer Vertreter des Ausrichters SC Weitenung ins Team nachrücken.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 21. September 2008 und wurde abgelegt unter "Bad. Schachverband, Länderkampf". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

1 Kommentar

  1. Kommentar von Thomas:

    warum kommen diese Meldungen nicht über den Live-Ticker? einen rss-feed gibt es hierzu wohl nicht? Schade, weil es sonst wirklich gut wäre!!

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.8.9
162 Verweise - 4,521 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: