Badens 40. Duell mit dem Elsass

Von Gerhard Gorges - 20.September 2008, 00:44 Uhr  Druckvorschau

Schachclub Weitenung richtet Länderkampf im Bühler Friedrichsbau aus
Die badische Schach-Auswahl trifft am Sonntag, 14 Uhr, zum 40. Mal auf das Elsass. Den traditionsreichen Wettkampf an 32 Brettern richtet dieses Jahr der rührige SC Weitenung im Bühler Friedrichsbau aus. Auch wenn keiner der Profis vom deutschen Meister OSG Baden-Baden mit von der Partie ist, gilt der Badische Schachverband (BSV) einmal mehr als Favorit. Auf Position eins und zwei laufen die zwei großen Nachwuchshoffnungen Tobias Hirneise und Sebastian Bogner vom Zweitliga-Aufsteiger SK Neuhausen auf. Aus Mittelbaden sind mindestens zehn Spieler dabei. An vorderster Front der badische Pokalsieger Hartmut Metz und Velimir Kresovic (beide SG Caissa-Rochade Kuppenheim). Die OSG Baden-Baden repräsentieren Christian Bossert und als stärkste Dame Bundesligaspielerin Iamze Tammert. Zudem kommen als Jugendliche Lukas Fiderer und Alexander Srokovskiy zum Einsatz. Eines der Seniorenbretter übernimmt Werner Szenetra (SC Rastatt). Als dritter Kuppenheimer tritt Hans Wiechert an; eventuell rückt auch noch der Vorsitzende der Caissa-Rochade, Markus Merklinger, in den Kader. Die Riege aus dem Bezirk ergänzen der Iffezheimer Jörg Eiler und Wolfgang Bodemer, der Gastgeber Weitenung vertritt. Die Partien des Länderkampfs sollen live im Internet übertragen werden. (Hartmut Metz)
Turnierseite

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 20. September 2008 und wurde abgelegt unter "Bad. Schachverband, Länderkampf". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.