Zurück im Online-Modus: Wer stoppt Lucas?

Von Klaus Knopf - 28.November 2020, 06:29 Uhr  Druckvorschau

News

Es ist nun wieder soweit, die Spieler des Schachclubs Weitenung sind wieder zurück im Online-Modus. Die „traditionellen“ Vereinsturniere sind wieder gestoppt, und so bleibt aktuell leider wieder nur der Online-Vergleich.Seit drei Wochen ist Neustudent Lucas in die Rolle des Organisators geschlüpft. Und: er macht das hervorragend! Er trommelt die Leute zusammen, erstellt einen Spielplan und verschickt schon kurz nach Turnierende die Ergebnisse per Mail. Deshalb hier ein dickes Lob und Danke!Als Teilnehmer kann man sich langsam des Eindrucks nicht erwehren, dass da auch etwas mehr dahintersteckt. Ist es die Symbiose aus Turnierleitung und Motivation? Oder ist es einfach die stetige Weiterentwicklung, die er genommen hat? Egal, es sind die Zahlen, die für ihn sprechen: Zwei der drei Turniere hat er jetzt gewonnen, beide mit makelloser Bilanz, einmal fünf Siege aus fünf Partien, am vergangenen Donnerstag setzte er sich sogar mit sieben aus sieben deutlich vor dem Zweitplatzierten Bruno (4,5 Punkte) ab. Deshalb: Glückwunsch Lucas! Tolle Ergebnissen.Nicht zu vergessen: Auch Bruno durfte sich schonmal auf das virtuelle Siegerpodest stellen, er gewann bei seiner ersten Teilnahme im internen Online-Spiel gleich das Turnier.Drum herum gibt es noch Partien mit einer Restzeit von 0,08 Sekunden – nein, das ist kein Schreibfehler. Marcus gelang das Kunststück sich mit einer Restzeit von 8-hunderstel Sekunden bei König gegen König und Randbauer in die dreimalige gleiche Stellung zu retten. Oder: es gibt Kiebitze, die die Partien der Mitspieler verfolgen (und meist auch noch mehr oder weniger qualifiziert kommentieren).Ganz neu im Modus: 15 Minuten vor Turnierstart und nach Turnierende sieht man sich nun auch online. Ein kleiner Plausch, die Gesichter mal sehen, gemeinsam über Partien, das Turnier sprechen – ein Hauch von Trainingsabend und Vereinsleben. (Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 28. November 2020 und wurde abgelegt unter "Allgemeines". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.