- Schachclub Weitenung - https://www.schachclub-weitenung.de/wp -

Vereinsturniere auf der Zielgeraden

Alles Gute zum runden Geburtstag!

Die neue Corona-Verordnung Sport machte es möglich: Seit 2. Juli wird im Rathaussaal in Weitenung wieder Schach gespielt. Und man merkte es den Spielern an: Figuren aus Holz, die Uhr selbst drücken – das ist doch was anderes, wie am PC mit der Maus zu agieren. Eine Anwesenheitsliste zählt ebenso wie das Hygienekonzept mittlerweile zur Routine. Trotz der Einschränkungen freuen sich die Anwesenden wieder am Brett zu agieren und vor allem auch: Einfach auch mal wieder miteinander zu sprechen oder über Stellungen in Partien zu diskutieren.

Aufgrund der Einschränkungen der letzten Monate konnte unser Vize-Vorsitzender Bernhard dann auch erst mit dem Wiederbeginn sein Geschenk zum runden Geburtstag vom Clubchef Marcus entgegennehmen. Und dann ging es gleich mit den internen Turnieren los. Unser Turnierleiter Klaus schreibt Woche für Woche die Spieler an, legt Termine und Paarungen fest. Das Ziel: Bis Ende September sollen die Vereinsturniere abgeschlossen sein, damit die neuen Turniere für 2020/21 gestartet werden können.

Und eine der ersten Amtshandlungen mit dem Re-Start war dann auch die Auslosung der Halbfinals im Pokalturnier. Hier sollte Dieter auf Bruno treffen und Wolfgang auf den Sieger des Spiels Anton gegen Bernd.

Seitdem nun wieder am Brett gespielt wird, gab es jede Menge Matsches in den Turnieren. Am 06. August fiel dann die erste Entscheidung: Marcus konnte seine letzte Partie im Vereinsturnier gegen Bernd gewinnen und setzte sich uneinholbar an die Spitze des Tableaus. Bei 7 aus 9 musste er sich nur dem dadurch als Vizemeister verstehenden Wolfgang geschlagen geben, der in Summe 6,5 Punkte erreichte. Um den letzten Platz auf dem Treppchen kämpfen noch Bernd, Gerhard, Bertram und Anton.

Eine Woche später war es dann Bruno, der seine beiden letzten Spiele im Schnellschach gegen den zweitplatzierten Dieter gewann und sich damit den Pokal sicherte. Die Plätze zwei und drei werden jetzt noch zwischen Dieter, Bertram und Gerhard vergeben.

Auch das Pokalturnier neigt sich dem Ende: In den Halbfinals setzte sich Bruno ebenfalls gegen Dieter durch und erwartet nun im Endspiel Anton, der gegen Wolfgang gewann.

In der Lockdown-Phase half das Internetturnier wenigsten ein wenig über die brettlose Zeit. Über alle Turniere hinweg hat sich hier Paul die meisten Punkte erspielt. Ernennen wir ihn doch einfach zum „inoffiziellen Internetmeister“!

Glückwunsch an die Turniersieger! Es ist schön, wieder spielen zu können!
(Dieter Fiedler)