Schachclub Weitenung

40 Jahre Schachclub Weitenung von 1975 bis 2015

Knappe Niederlage für Reserve im Lokalderby

Von Gerhard Gorges - 14.Januar 2020, 01:34 Uhr  Druckvorschau  

News
News

Im ersten Spiel des neuen Jahres ging es für unsere Zweite in der mittelbadischen Bezirksklasse zum Lokalderby und Aufsteiger Vimbuch 2. Dass das Team nicht zu unterschätzen ist, das war den Weitenungern durchaus klar, doch als unser Mannschaftsführer Dieter Fiedler die Aufstellung sah, entlockte ihm das nur ein heftiges “Puh…”. Denn an sieben der acht Bretter sprach die DWZ-Zahl für den Gastgeber und das Ziel mit einem oder zwei Mannschaftspunkte nach Hause zu fahren war plötzlich weit entfernt.

Dieter war es dann auch, der an Brett 2 den Punktereigen eröffnete und sich mit seinem Gegenüber früh auf remis einigte. Auch für Andreas Seiter ein Remis-Signal, der sich zwar “leicht besser” fühlte, kein konkretes Angriffsziel fand und als zweiter die Friedenspfeife rauchte. Lucas Metz hatte schon früh eine Figur eingestellt und musste in aussichtsloser Stellung sein Match verloren geben. Doch Anton Simonovs Angriffswirbel schlug durch, sein Materialvorteil war so deutlich, dass er zum 2:2 ausgleichen konnte. Kurz hintereinander mussten dann Hermann und Bruno die Überlegenheit der Vimbucher anerkennen und diese gingen mit 4:2 in Front. In einer umkämpften Partie baute Bertram Frietsch seinen Raumvorteil mehr und mehr aus, konnte schließlich Firgurenmaterial gewinnen und setzte gekonnt matt. Nun schauten alle am Spitzenbrett Marcus Metz zu. Beide Spieler gerieten zwischen dem 30. und 40. Zug in Zeitnot, eine komplizierte Stellung auf dem Brett, alles war möglich. Doch nach dem 40. Zug, war es irgendwie remis, beide einen Turm, einen gleichfarbigen Läufer und je drei verstreute Bauern auf dem Brett. Unser Vorsitzender kämpfte noch, doch mehr als die Punkteteilung war leider nicht drin. Und so war die knappe Niederlage des Teams dann besiegelt. (Dieter Fiedler)

    SV Vimbuch 2 (N) 1569     SC Weitenung 2 1514 5.17
1 11 Puchas,Ralf 1768   11 Metz,Marcus 1743 ½ ½ 0.54
2 14 Jordan,Hans-Joachim,Dr. 1631   12 Fiedler,Dieter 1484 ½ ½ 0.70
3 15 Haunß,Anton 1643   14 Seiter,Andreas 1493 ½ ½ 0.70
4 16 Beranek,Jan 1530   15 Metz,Lucas 1447 1 0 0.62
5 19 Schranz,Patrick 1569   17 Frietsch,Bertram 1456 0 1 0.66
6 22 Balaj,Emmerich 1436   18 Hönig,Hermann 1532 1 0 0.37
7 23 Krüger,Andreas 1478   19 Simonov,Anton   0 1 1.00
8 24 Stengel,Günter 1499   21 Hurle,Bruno 1446 1 0 0.58

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 14. Januar 2020 und wurde abgelegt unter "Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

Schachclub Weitenung läuft unter Wordpress 5.4.2
101 Verweise - 3,323 Sekunden.
Besucher seit Nov. 2005: