- Schachclub Weitenung - https://www.schachclub-weitenung.de/wp -

Dritte verteidigt die Tabellenführung

News [1]

     News

Frostig, ja fast ein eisiges Klima umgab das Spiel zwischen den sonst eher freundschaftliche verbundenen Vereinen aus Bühlertal und Weitenung. Doch die Kälte im Raum rührte definitv nicht von der zwischenmenschlichen Atmosphäre her, sondern war dem Ausfall der Heizung geschuldet. Und da der Weitenunger Mannschaftsführer (selbst in Bühlertal wohnend) mittags noch einen Anflug von Schneeflöckchen beobachten konnte, kann sich der Leser nun selbst vorstellen, welche Temperatur im Spiellokal herrschte.

Da half es nur, sich die Köpfe heiß zu denken: Und hier setzte Hans-Dieter Posselt den ersten Punkt: nicht einmal eine Stunde benötigte er, um seinen Gegenüber ins Matt zu treiben – die Führung im Match. Doch nach 1,5 Stunden ging es Schlag auf Schlag. Beide “schwarze” Weitenunger mussten ihre Partien verloren geben. Zuerst zollte Holger Witt seinem Gegenüber für dessen fehlerfreies Spiel Respekt und gab die Partie auf. Nur zwei Minuten später konnte Stefan Hurle aus dem geschickt gestrickten Mattnetz des Gegner nicht mehr entweichen und Weitenung lag zurück.

Derweil hatte sich Dieter Fiedler an Brett 1 einen Mehrbauer erkämpft. Und mit diesem materiellen Vorteil konnte er die Stellung auf dem Brett mehr und mehr entwirren, die Angriffsfiguren seines Kontrahenten abtauschen und einen weiteren Bauern gewinnen. Nach fast drei Stunden Spielzeit war dann der zweite Weitenunger Punkt eingefahren und das Mannschaftsremis gesichert.

Vor dem letzten Spiel hält man die Tabellenführung weiter in den eigenen Händen und kann sich aus eigener Kraft die Meisterschaft der Kreisklasse II sichern. (Dieter Fiedler)