Zweite holt einen Punkt / Erste verliert

Von Klaus Knopf - 10.März 2019, 17:46 Uhr  Druckvorschau

Nur die Zweite kann punkten

Knappe Niederlage gegen OSG
Gegen die OSG Baden wären Punkte für die abstiegsbedrohte Weitenunger Erste dringend notwendig gewesen. Leider entwickelte sich der Mannschaftskampf in eine andere Richtung, obwohl Wolfgang Bodemer früh den ersten Sieg für die Heimmannschaft vermelden konnte. Bruno Reck kam nicht gut aus der Eröffnung und musste mit zwei Bauern weniger aufgeben. Ebenfalls konnte Bertram Frietsch dem gegnerischen Druck nicht standhalten und verlor ebenfalls. Glück hatte Klaus Knopf, der nach schlechter Eröffnung permanent unter Druck und auf Verlust stand. Sein Gegner übersah eine Mattdrohung. Paul Fallert hatte weniger Glück, sein Angriffsspiel kam nicht durch und er stellte eine Figur ein, so dass er die Partie nicht halten konnte. Nicht viel besser erging es Alfons Meier, der immer mehr in die Defensive geriet und auch dem Gegner gratulieren konnte. In schlechterer Stellung erkämpfte sich Dieter Fiedler noch ein Unentschieden, so dass es 2,5 zu 4,5 für die Gäste stand. Antonius Balzert ließ es sich nicht nehmen, seine komplizierte und sehenswerte Partie zu Ende zu spielen. Souverän gewann er das Endspiel Dame gegen Turm und konnte mit seinem Sieg noch Ergebniskosmetik betreiben. Wieder einmal knapp verloren, bleiben den Blumendörflern nur noch zwei Chancen, um die rettenden Punkte zu erspielen. Wobei man im nächsten Spiel gegen Bühlertal eher eine Außenseiterrolle hat. (Klaus Knopf)

Punkteteilung zwischen Weitenung und Ottenau
Zum 7. Spieltag der Bezirksklasse trafen sich die zweiten Mannschaften Weitenungs und Ottenaus in Weitenung. Die Gäste traten ohne Ihr 8. Brett an, somit gingen die Blumendörfler früh in Führung. Diese wurde durch Pedro Fernandes am 1. Brett nach 20 Zügen und Bernd Harbrecht am 7. Brett zum zwischenzeitlichen 3:0 ausgebaut. Bruno Hurle einigte sich am 5.Brett mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung, der Mannschaftsführer gab seine Partie am 4. Brett ab und Hermann Hönig einigte sich ebenfalls am 3. Brett mit seinem Gegner auf ein Remis. Somit stand es 4:2 für die Gastgeber. Andreas Seite musste am 2. Brett nach einem Figurenverlust seine Partie abgeben. Am 6. Brett entwickelte sich eine sehenswerte Partie in der Hans-Dieter einen Turm gewann, dann aber seine Dame dafür geben musste. Es entwickelte sich eine lang ausgeglichene Partie gegen seinen DWZ-stärkeren Gegner. Zwei Türme im Endspiel gegen eine Dame reichten nicht zum Halten des Remis aus, da von Hans-Dieter die Mattkombination des Gegners nach vier Stunden übersehen wurde und damit stand das 4:4 fest. Weitenung steht nun mit 5 Punkten und 28 Brettpunkten auf dem 8. Platz der Tabelle und kann noch auf den Verbleib in der Klasse hoffen. (Hans-Dieter Posselt)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 10. März 2019 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.