Weitenung 3 zittert sich zum Sieg

Von Klaus Knopf - 17.Februar 2019, 19:44 Uhr  Druckvorschau

News

Einen klaren Favoriten gab es nach Bekanntgabe der Aufstellung im Spiel OSG Baden-Baden 8 gegen unsere dritte Mannschaft nicht. An zwei Brettern waren die Gastgeber nach Wertungszahl leicht im Vorteil, an den andern Brettern lagen wir vorne. Und so entwickelte sich dann auch ein spannender Kampf.
Bei leichtem Vorteil übersah Michael im Endspiel eine Kombination, die seinem Gegenüber eine Figur und schließlich den Sieg einbrachte. Doch schon bald konnte Stefan an Brett 2 ausgleichen. In einer spannenden Partie mit einer komplexen Bauernstellung positionierte er seinen Springer richtig und gewann nach einer schönen Gabel eine Figur. Der Rest der Partie spielte er dann souverän herunter, auch wenn er im Baden-Badener La8 am Ende übersah, dass sein Läufer das Feld a8 deckte. Denn dann wäre sein Matt schon früher möglich gewesen. Hans-Dieter brachte das Team dann in Führung: in einer komplizierten Stellung gegen keinen geringeren als die deutsche Mannschaftsmeisterin der U14 behielt er kühlen Kopf: Zwar musste er seinen Bauernvorteil wieder hergeben, doch sein Freibauer marschierte bis zur Grundlinie. Und mit einer Dame mehr auf dem Brett gab die OSG-Spielerin dann auf. Bei einer 2:1-Führung lag es dann an Kapitän Dieter. Sein Gegenüber wollte mit einem Sieg das Mannschaftsremis sichern, lehnte die Remisofferte ab und entwickelte einen Angriffswirbel gegen den weissen König. Doch Dieter verteidigte sich sicher und in Zeitnot gelangen ihm dann die richtigen Züge. Im 41. Zug gewann er eine Qualität und folgerichtig gab sein Gegenüber dann auch schnell auf. Mit dem 3:1-Sieg festigt das Team die Tabellenführung der Kreisklasse 2. (Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 17. Februar 2019 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.