Erste holt wichtige Punkte

Von Klaus Knopf - 17.Februar 2019, 18:07 Uhr  Druckvorschau

Punkte für die erste und dritte Mannschaft

Die erste Mannschaft erwartete ein enges Rennen gegen die Reserve von Sasbach, da diese nicht in Bestbesetzung antreten konnten, hatte man nach DWZ nur geringe Nachteile. Im neuen Spiellokal von Sasbach, die nach Jahren im Kindergarten nun den neuen Gemeidesaal nutzen, gab es am Spitzenbrett ein schnelles Remis von Antonius Balzert.
Nachdem in der Eröffnung schnell die Figuren getauscht waren, blieb eine ausgeglichene Stellung zurück. Anschließend musste Wolfgang Bodemer den Punkt abgeben, der zwingende Verlust von zwei Bauern ohne Gegenspiel ließ ihm keine Wahl. Dies konnte Bruno Hurle am achten Brett ausgleichen. Er hatte frühzeitig eine Figur gewonnen und konnte den Druck stets erhöhen. Leider konnte Paul seinem Gegner nicht stand halten und musste den Punkt zum 1,5 : 2,5 abgeben. Alfons Meier akzeptierte das Friedensangebot seines Gegners, nachdem die Stellung verkeilt war und ein Durchkommen für keinen realistisch erschien. Nun schlug die Stunde von Andreas Seiter, der souverän seine Partie behandelte und seinen Mehrbauer mit einem schönen Qualitätsopfer zur Umwandlung und zum Sieg brachte. Beim 3:3 reklamierte Bruno Recks Gegner, der die Eröffnung verkorkst hatte und seitdem mit einem Minusspieler spielte, berechtigt auf Remis durch 3-malige Stellungswiederholung. So lag der Druck am Brett 2, wo sich Klaus Knopfs Gegnerin in Zeitnot befand und in einer komplexen positionellen Partie die entscheidende Phase anbrach. Klaus fand auch nicht die besten Züge, jedoch übersah die Kontrahentin ihren angegriffen Turm, so dass das Spiel ein unverdient jähes Ende fand. Mit 4,5 zu 3,5 konnten die Blumendörfler zwei wichtige Mannschaftspunkte im Abstiegskampf sammeln. Da die Konkurrenz aber auch nicht untätig war, steht man weiterhin auf einem Abstiegsplatz und benötigt noch weitere Punkte um das rettende Ufer zu erreichen. (Klaus Knopf)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 17. Februar 2019 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.