Erste verliert gegen Iffezheim

Von Klaus Knopf - 27.Januar 2019, 20:12 Uhr  Druckvorschau

Zweite und Dritte gewinnen kampflos

Nachdem die Dritte eine Spielabsage von Muggensturm 2 und die Zweite ebenfalls kampflos gegen Iffezheim 2 gewonnen hatte, war die erste Mannschaft am Sonntag gegen Iffezheim 1 dran. Nominell schwächer besetzt erwartete die Blumendörfler von Anfang an ein schweres Match. Bruno Reck suchte schon früh den Friedensschluss und konnte den ersten halben Punkt sichern. Anschließend opferte Paul Fallert mit einer schönen Kombination, erlaubte sich aber später einen Patzer, der ihn die Partie kostete. Klaus Knopf konnte direkt ausgleichen, sein Gegner übersah in vorteilhafter Stellung einen Zug aus dem “Nichts” und gab im 10. Zug auf. Ebenfalls hatte Wolfgang Bodemer das Glück auf seiner Seite, als sein Kontrahent in einem Läuferendspiel den entscheidenden Zug verpasste und somit die Partie Remis endete.
Somit stand es nach 2 Stunden 2:2, aber ein schnelles Ende gab es nicht. An den restlichen 4 Brettern wurde verbissen gekämpft. Antonius Balzert am Spitzenbrett hatte die Eröffnung vermasselt und lag mit einer Qualität und einer schlechten Bauernstruktur deutlich zurück. Eine Unachtsamkeit seines Gegenübers bescherte ihm die Qualität zurück. Nun stand ein kompliziertes Turmendspiel an, in dem er sich zäh verteidigte. Letztendlich rechnete sein Gegner sehr präzise und konnte mit einem Tempo seine Figuren zum Sieg führen. Alfons Meier hatte zwischenzeitlich seinen Gegner unter Druck gesetzt, der sich aber genau verteidigte und somit in ausgeglichener Stellung remisierte wurde. Bertram Frietsch hatte es sehr schwer, nach leichten Vorteilen zu Beginn wurde er mehr und mehr zurück gedrängt und konnte seine Figuren nicht mehr ausreichend koordinieren, so dass er auch aufgeben musste. Beim Stand von 2,5 zu 4,5 machte es auch für Dieter Fiedler keinen Sinn mehr in ausgewogener Stellung weiter zu kämpfen. Mit dem Remis kam es zum Endstand von 3:5. Die Niederlage lässt die Weitenunger weiterhin auf einem Abstiegsplatz. (Klaus Knopf)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 27. Januar 2019 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.