Erste verliert knapp in Appenweiter

Von Klaus Knopf - 13.Januar 2019, 17:12 Uhr  Druckvorschau

Alle drei Mannschaften mit 3,5 Brettpunkten

Zum Auswärtsspiel nach Appenweier reisten die Blumendörfler mit gemischten Gefühlen. Man erwartete eine starke Appenweier-Mannschaft, was auch zu traf. Sie waren im Schnitt mit 100 DWZ mehr besetzt. Auf der anderen Seite benötigen die Weitenunger dringend Mannschaftspunkte. Es entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf, bei dem nach 3,5 Stunden schon 7 Partien entschieden waren. Wolfgang Bodemer übersah eine Taktik des Gegners und musste kurz darauf aufgeben. Paul Fallert remisierte anschließend in ausgeglichener Stellung. Anschließend konnte Klaus Knopf einen vollen Punkt beitragen, in dem er ein Gambit seines Kontrahenten widerlegte. Bruno Hurle verwandelte souverän einen Mehrbauern und Antonius Balzert brilliert mit einem sehenswerten Königsangriff und Abschlusskombination. Dieter Fiedler, der eine Zugfolge übersah, und Alfons Meier konnten dem Druck ihrer Gegenüber nicht standhalten. So stand es 3,5 zu 3,5 und auf Bruno Reck lastete die Bürde der letzten Partie. Leider konnte er seinen Mehrbauern nicht verwandeln, sondern musste trotz seines zwischenzeitlich starken Angriffs am Ende den Punkt seinem Gegner überlassen. Somit verbleiben die Weitenunger auf einem Abstiegsplatz und müssen sich am nächsten Spieltag auf Iffezheim konzentrieren. (Klaus Knopf)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 13. Januar 2019 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.