Erster Punktverlust für die 3.

Von Klaus Knopf - 06.Dezember 2018, 22:22 Uhr  Druckvorschau

Nur die Dritte holte einen Punkt

„Spielen ist besser als kampflos gewinnen!“, so Dieter in einem Telefonat mit Michael Armbruster von den Schachfreunden aus Ottenhöfen. Und dieser stimmte dieser Aussage uneingeschränkt zu. Und da Weitenung 3 für den vergangenen Spieltag erhebliche Aufstellungsprobleme hatte, einigten sich beide Teams in Absprache mit der Bezirksturnierleitung (BTL) auf die Verlegung des Matches auf Freitagabend.
Und so begrüßte Mannschaftsführer Pascal die Gäste einen Tag früher als der Spielplan es vorschrieb in Weitenung. Und dass dies ein enges Match werden würde, war schon bald klar. Michael konnte sich am vierten Brett leichte Vorteile erspielen, übersah dann aber ein Abzugsschach und musste die Partie leider verloren geben. Doch Mannschaftsführer Pascal behielt seine weiße Weste und glich mit seinem vierten Sieg im vierten Spiel für das Team aus. Sukzessive hatte er seine Position verbessert, gewann schließlich den ersten Bauern und anschließend das Spiel. Eine Unachtsamkeit zu später Stunde kostet dem Weitenunger Ehrenvorsitzenden Karl eine Figur und schließlich auch den Punkt, so dass die Gäste erneut in Führung gingen. Und so lag es an Dieter an Brett 1 dafür zu sorgen, dass die Gäste nicht alle Mannschaftspunkte mitnehmen. Doch die Gegenwehr war groß und so wurde es Mitternacht, bis der Springer gegen den Läufer im Endspiel die Oberhand behielt und Ottenhöfens Spitzenspieler zum Sieg gratulierte.
Letztendlich ein 2 : 2 – Unentschieden, mit dem beide Teams wohl leben können. Und nochmals der Dank von Weitenung nach Ottenhöfen für das sportliche Entgegenkommen. (Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 6. Dezember 2018 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.