3-fach Sieg am Wochenende – Alle Mannschaften Punkten

Von Klaus Knopf - 04.November 2018, 17:40 Uhr  Druckvorschau

Volle Ausbeute am 2. Spieltag

Die Erste holt die ersten Punkte
Zum ersten Auswärtsspiel ging es nach Ottenau. Nachdem deren Spitzenspieler auch dieses Mal nicht antreten konnte, keimte Hoffnung auf die ersten Mannschaftspunkte bei den Blumendörflern auf. Es entwickelte sich ein umkämpfter Spieltag, in dem sich sieben Partien schon vor 14 Uhr entschieden. Wolfgang Bodemer konnte einen schnellen Sieg herausspielen, bevor

Klaus Knopf auf 2:0 erhöhte, in dem er eine Ungenauigkeit des Gegners in der Eröffnung nutzen konnte. Doch nun war es an Ottenau auszugleichen. Bertram Frietsch musste seinem Gegner die Hand reichen, nachdem das Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht mehr zu halten war. Anschließend verlor in einem schwierigen Turmendspiel Günther Hurle auf Zeit. Antonius Balzert brachte die Weitenunger mit 3:2 wieder in Führung, mit tollen Kombinationen in einer scharfen Partie konnte er die gegnerische Stellung knacken. Anschließend erlag der König von Paul Fallert der Hatz über das Spielbrett, obwohl er verzweifelt kämpfte. Beim 3:3 war es an Bruno Reck seinen Springer in vorgerückter Position zu nutzen, um entscheidend in die gegnerische Stellung einzudringen und nach dem Qualitätsgewinn auch die ganze Partie für sich zu entscheiden. Nun war es an Alfons Meier beim Stand von 4:3 sein Endspiel remis zu halten. Nach zähem Kampf kam es zum Unentschieden und damit zum doppelten Punktgewinn für die Weitenunger. Dies ist ein toller Erfolg für die Mannschaft auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Erster Sieg für Weitenung II
Großer Abend für die zweite Mannschaft des SC Weitenung. Die Mannschaft konnte am vergangenen Samstagabend ihren ersten Sieg, sowohl für die laufende Saison, als auch überhaupt in der Bezirksklasse, einfahren. Das Team besiegte die dritte Mannschaft der SGR Kuppenheim mit 5:3. Weitenung startete sehr gut in das Duell und ging schnell in Führung. Mannschaftsführer Bernhard Peter konnte an Brett 7 früh in der Partie eine Figur gewinnen und seine dadurch bessere Stellung in einen Sieg einbringen. Marcus Metz übernahm am ersten Brett nach einer stark gespielten Eröffnung die Spielkontrolle und drohte mit einem zwingenden, nicht zu verteidigenden Matt, weshalb sein Gegner auch hier aufgeben musste. Für ihn war dieser Sieg ein besonderer, denn es war sein erster Sieg in der Bezirksklasse am ersten Brett. Die Freude darüber war dementsprechend groß. Hans – Dieter Posselt hatte am achten Brett leider einen sehr starken Gegner gegenüber sitzen. „Dafür dass ich 800 DWZ Punkte weniger hatte, habe ich mich gut geschlagen“, resumierte Hans-Dieter daher nach der Partie und dem zwischenzeitlichen Spielstand von 2:1 für Weitenung. Schließlich konnte Andreas Seiter am dritten Brett seine bessere Stellung zur 3:1 Führung für Weitenung ausbauen. Kurz danach ging auch die Partie von Pedro Fernandes zu Ende. Er hatte zwei Figuren für besseres Spiel geopfert und den erhofften Angriff leider nicht zum Matt führen können. Trotzdem zwang er den Gegner noch ins Remis. Hermann Hönig behielt am vierten Brett in einem sehr spannenden Bauernendspiel die Oberhand und machte für Weitenung alles klar. Damit ist Hermann in der laufenden Saison noch ungeschlagen. Mit 4,5:1,5 war Weitenung uneinholbar, denn es liefen nur noch zwei Partien. Es stellte sich letztendlich nur die Frage, wie deutlich der Sieg für Weitenung ausgeht. Lucas Metz spielte an Brett 6 mit einem Mehrbauern ein spannendes und umkämpftes Mittelspiel, welches am Ende in ein Dauerschach und dem darausfolgendem Remis mündete. Die letzte Partie hatte es in sich. Jürgen Heyse stand stellungsmäßig schlechter, hatte aber den Vorteil, dass sein Gegner sich in enormer Zeitnot befand. Trotz der Zeitnot vermied dieser jeden Fehler und zwang Jürgen durch Mattdrohungen zur Aufgabe. Mit diesem Sieg über Kuppenheim klettert Weitenung auf Platz 3 und erwartet am nächsten Spieltag den SC Rastatt II.

Weitenung 3 gewinnt erneut!
Erfreulich verlief die Reise nach Baden-Baden zum Spiel gegen die OSG Baden-Baden 9 für Weitenung 3. Nach Bekanntgabe der Aufstellung ging man als leichter Favorit ins Spiel, war man doch an allen Brettern etwas stärker besetzt, als der Gastgeber. Aber geschenkt bekam man nichts. Nach fast zwei Stunden Spielzeit einigte sich Dieter Fiedler am Spitzenbrett mit seinem Kontrahenten auf die Punkteteilung und steuerte erstes zählbares zum Mannschaftsergebnis bei. In einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufer und jeweils sechs Bauern sah keiner eine Gewinnchance. Wenig später war es dann Bernd Harbrecht, der an Brett 3 seine Vorteile mehr und mehr ausspielte und schließlich das Team in Führung brachte. Schier aussichtslos schien die Position von Mannschaftsführer Pascal Metz. Doch er verteidigte sich konzentriert, wehrte alle Angriffe ab und gewann sogar einen Turm. Und diesen Vorsprung lies er sich nicht mehr nehmen, baute ihn aus und punktete zum Mannschaftssieg. An Brett 2 kämpfte Stefan Hurle dann vergebens, letztendlich gar es nur noch Ergebniskosmetik für Baden-Baden.

(Klaus Knopf / Lucas Metz / Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 4. November 2018 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.