Fast schon traditionell: Pokal-K.o. in Runde 1

Von Klaus Knopf - 07.Oktober 2018, 19:54 Uhr  Druckvorschau

News

The same procedure as every year: man muss schon sehr weit in die Annalen des Schachclub Weitenung zurückgehen um nach Erfolgen im mittelbadischen Mannschaftspokal zu suchen. Und auch im Jahr 2018/19 gab es in der ersten Runde eine Niederlage. Klar: Die Gäste aus Gernsbach waren der Favorit für das Duell der Bereichsligisten, in denen sich der Aufsteiger aus Weitenung mit dem Landesliga-Absteiger aus dem Murgtal maß. Klar: Die Blumendörfler konnten krankheits- und terminbedingt nur ersatzgeschwächt antreten. Und zu guter Letzt, schleppten sich Spieler dann noch mit Erkältung ans Brett. So verwundert es nicht, dass sich Dieter Fiedler und Bertram Frietsch an den Brettern 3 und 4 frühzeitig auf remis mit ihren Gegenüber einigten. Und bald danach zeichnete sich dann auch der K.o. ab: Bruno Reck stemmte sich an Brett eins mit einem Bauer weniger gegen die drohende Niederlage und Alfons Meier kämpfte mit zwei Minusbauern um das Remis. Für Bruno gab es dann den Lohn in einem toll geführten Endspiel: Mit nur noch einem Springer gegen drei Bauern zwang er seinen Gegner zur Punkteteilung. Doch Alfons musste die Überlegenheit seines Kontrahenten anerkennen, so dass die Gäste mit einem 2,5 : 1,5 – Sieg in die nächste Runde einzogen. Doch bereits am nächsten Wochenende haben die Weitenunger die Chance auf Wiedergutmachung: Am Samstag erwartet Weitenung 2 dann Gernsbach 2 in der Bezirksklasse, am Sonntag treffen sich die beiden ersten Teams ebenfalls in Weitenung zum Saisonstart der Bereichsliga. (Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 7. Oktober 2018 und wurde abgelegt unter "Pokal, Schachbezirk". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.