Frust trotz Kantersieg bei der zweiten Mannschaft

Von Klaus Knopf - 15.März 2018, 18:18 Uhr  Druckvorschau

News

Am letzten Spieltag der verkürzten Saison in der Verbandsrunde ging es für Weitenungs Reserve um den Aufstieg in die Bezirkslasse. Den Rechenschieber hatte man lange genug bemüht und es war klar: Den zweiten Tabellenplatz kann man nur erreichen, wenn man im Spiel bei Gernsbach 3 hoch gewinnt und gleichzeitig der Tabellenführer Rastatt 2 gegen OSG Baden-Baden 7 die Oberhand behält. Und genau dies geschah: der letztjährige Absteiger der Bezirksklasse gewann und sicherte sich souverän die Meisterschaft in der Kreisklasse 1.

Parallel dazu war es unser Jüngster, Pascal Metz, der das Punktesammeln für Weitenung 2 mit einem Remis begann. Lange Zeit sah es dann auf den restlichen Brettern sehr ausgeglichen aus, der Ausgang des Matches war völlig offen. Doch nach und nach kippten dann die Spiele zu unseren Gunsten. Bernhard Peter konnte als Erster punkten und brachte das Team in Führung, die Bruno Hurle dann ausbaute. Andreas Seiter kam dann im sechsten Spiel zu seinem vierten Sieg und erspielte sich mit 4,5 Punkten die Spitzenposition aller Spieler in der Kreisklasse 1 in dieser Saison. Kurz hintereinander siegten dann Marcus Metz sowie Bertram Frietsch an den beiden Spitzenbrettern und stellen den Mannschaftssieg fest. Bernd Harbrecht verwandelte dann seinen Mehrbauer in eine Dame und erhöhte zum 6,5:0,5. Den Schlusspunkt setzte Dieter Fiedler zum klaren 7,5:0,5.

Doch was nutzte das ganze rechnen im Vorfeld? Aufgrund einer Spielabsage und damit dem Rückzug eines Teams aus der Verbandsrunde kamen die Schachfreunde von Ottenau 2 zu zwei geschenkten Mannschaftspunkten und fünf zusätzlichen Brettpunkten. Damit schoben sie sich an Weitenung 2 vorbei auf den zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Bezirksklasse berechtigt. Der Schachclub Weitenung gratuliert dem Team von Rastatt 2 zur Meisterschaft und dem sofortigen Wiederaufstieg. Selbstverständlich gehen auch Glückwünsche ins Murgtal an Ottenau 2 zum Aufstieg in die Bezirksklasse.

In der Enttäuschung, den Aufstieg auf diese Weise verpasst zu haben, trösten wir uns mit sechs Top-Platzierungen aller Spieler in der Kreisklasse 1: Andreas Seiter belegt mit 4,5 aus 6 den Spitzenplatz 1. Mit 4 Punkten aus 5 Spielen teilen sich unser Oldie Hermann Hönig sowie Bernd Harbrecht den 3. Platz. Auch auf Platz 6, 7 und 9 finden sich weitere Weitenunger Spieler: Bruno Hurle erreichte 3,5 Punkte aus 4 Partien, gefolgt von Dieter Fiedler mit 3,5 aus 5 und Bernhard Peter platziert sich mit 3,5 aus 6 auch noch unter den Top 10. (Dieter Fiedler)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 15. März 2018 und wurde abgelegt unter "Schachbezirk, Verbandsrunde". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.