- Schachclub Weitenung - https://www.schachclub-weitenung.de/wp -

Wechselhafte Begegnung gegen starke Gäste

News [1]

     News

Auch Weitenung 2 hatte am Samstag die OSG Baden-Baden als Gegner. Allerdings spielte man zu Hause in den eigenen Räumen. Von Anfang an entwickelte sich ein spannender und sehr wechselhafter Kampf um die Punkte. Den ersten Treffer landete Hans-Dieter Posselt, der mit den schwarzen Steinen seinem Gegenüber keine Chance lies und die Weitenunger in Führung brachte. Kurz darauf einigte sich Stefan Hurle an Brett sechs auf eine Punkteteilung. Doch die Gäste legten nach und nachdem sowohl Marcus, als auch Pascal Metz ihre Partien verloren geben musste, lag man mit 1,5 : 2,5 zurück. Ein Blick auf die restlichen Bretter ließ nichts Gutes befürchten, doch Oldie Hermann Hönig spielte seine ganze Erfahrung und Routine aus, drehte seine Partie mit Minusbauer zum Gewinn und Mannschaftsausgleich. Kurz danach war es mal wieder Andreas Seiter, der sukzessive seine Stellung verbesserte, Material gewann und schließlich Weitenung wieder in Führung brachte. Doch wiederum konnten die Gäste ausgleichen, nachdem Bertram Frietsch mehr und mehr in Bedrängnis kam und aufgeben musste. Beim Stande von 3,5:3,5 lag nun alles an Dieter Fiedler. Dieser hatte in einer geschlossenen Stellung zwar einen Läufer weniger gegen zwei Bauern, doch diesen Nachteil konnte sein Gegenüber nicht zum Sieg münzen. Mit noch zehn notwendigen Zügen bis zur Zeitkontrolle und nur noch wenige Minuten Restbedenkzeit auf beiden Seiten ging dann keiner mehr ein Risiko ein und man teilte sich den Punkt zum 4:4 Endstand.
Aufgrund vieler Absagen konnte unsere dritte Mannschaft nicht antreten und musste die Punkte kampflos abgeben. (Dieter Fiedler)