- Schachclub Weitenung - https://www.schachclub-weitenung.de/wp -

Spieltagsbericht und Bericht des ABB

ABB-Spielbericht 7. Spieltag [1]

ABB-Spielbericht 7. Spieltag

Weitenunger Schachspieler taumeln Richtung Abstieg
Nach dem Aufstieg in die überregionale Bereichsliga im vergangenen Jahr kämpfen die Weitenunger Schachspieler gegen den direkten Wiederabstieg. Doch nach der Niederlage gegen Ottenau am vergangenen Spieltag besteht kaum noch Hoffnung, das rettende Ufer zu erreichen. Zwar gingen die Blumendörfler nach Wertungszahl als leichter Favorit ins Rennen, doch am Ende nahmen die Gäste aus dem Murgtal die Punkte mit nach Hause. Deren Führung konnte Wolfgang Bodemer ausgleichen, doch Ottenau legte wieder vor. Nachdem Mannschaftsführer Bruno Reck erneut für Weitenung nachlegte, waren es aber die Gäste die Spiel um Spiel gewannen und die Punkte einheimsten. Lediglich Jürgen Heyse konnte mit seinem Remis zum Abschluss bei der 2,5 : 5,5 – Niederlage noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Nach dieser erneuten Niederlage hat der Aufsteiger nur noch theoretische Chancen, die Klasse zu halten.

Ersatzgeschwächt und mit nur sieben Spielern empfing Weitenung 2 in der Kreisklasse I Aufstiegsaspirant Sasbach 3. Und der Favorit aus dem Lenderdorf lies nichts anbrennen. Nur Alfons Meier und Bernd Harbrecht konnten sich jeweils ein Remis erspielen. Alle anderen Partien gingen bei der glatten 1 : 7 – Niederlage an die Gäste.

Ganz anders hingegen Weitenung 3. Gegen die angereisten Spieler von Ottenau 2 konnte man klar und deutlich gewinnen und die Punkte zu Hause behalten. Bernhard Meier konnte kampflos den ersten Punkt für das Heimteam erzielen. Neben Kapitän Marcus Metz, konnten dann auch Andreas Seiter, Hermann Hönig sowie Lucas und Pascal Metz ihre Partien als Sieger bestreiten. Durch das Remis von Michael Bezdiczka kam das Team zu einem glatten 6,5 : 1,5-Sieg und hat damit zwei Spieltage vor Rundenschluss den Klassenerhalt fest im Visier.
Hier noch die gekürzte Fassung [1] des ABBs. (Dieter Fiedler)