- Schachclub Weitenung - https://www.schachclub-weitenung.de/wp -

Sachpreise für Weitenunger Schachspieler in Erfurt

3 Weitenunger in Erfurt [1]

3 Weitenunger erfolgreich in Erfurt

Dieses Jahr stand wieder eines der größten Schachturniere in Deutschland an, das Erfurter Schachfestival. Mit über 430 Teilnehmern in insgesamt vier Turnieren bot es für die Zuschauer auch in der 26. Auflage jede Menge spannende Partien, vor allem im Meisterturnier, wo zahlreiche Groß – und Internationale Meister mitspielten. Mit Bernhard Peter, Marcus – und Lucas Metz nahmen erneut drei Weitenunger Spieler teil. Marcus Metz durfte sich wie im Vorjahr im Hauptturnier mit den anderen Spielern messen, Bernhard Peter und Lucas Metz im Amateurturnier. Marcus Metz hatte sein Ziel, die 50% Siegquote am Ende leider knapp verpasst. Mit 3,5 Punkten aus 8 Spielen gegen meist stärkere Gegner musste er sich mit dem 92. Platz bei 140 Teilnehmern zufrieden geben.

„Schade, dass ich immer in der Saison DWZ – Punkte gewinne, sie in Erfurt aber wieder verliere. Ich habe aber auch ein bisschen Pech bezüglich meiner Gegner gehabt.“ kommentierte er später. Tatsächlich hatten bis auf zwei Gegner alle mehr DWZ – Punkte als er. Für Bernhard Peter und Lucas Metz lief es dagegen besser. Nach dem 24. Platz letztes Jahr wurde Lucas Metz dieses Jahr 21. von 107 Teilnehmern. Er erreichte 4.5 Punkte aus 7 Spielen und verbesserte seine DWZ um knapp 50 Punkte. „Ich bin sehr stolz auf meine Leistung, vor allem, weil ich wieder zeigen konnte, dass ich stärkere Gegner bezwingen kann.“ Er nahm damit Bezug auf seine Zweitrundenpartie, als er gegen seinen Gegner mit 1550 Punkten nach tollem Angriff gewinnen konnte. Für Bernhard Peter lief es noch besser. Er gab im gesamten Turnier nur zwei Partien ab, erspielte am Ende 5 Punkte und wurde 16. Sein Ziel, 50% der Spiele zu gewinnen hatte er erreicht. Für ihn war es bisher das beste Ergebnis von allen Teilnahmen am Turnier. Die Freude war dementsprechend groß: “Ich bin wirklich sehr glücklich über mein Ergebnis aus dem Turnier. Ich hoffe, dass ich die Leistung aus Erfurt auch in der Saison zeigen kann.“ Für beide gab es wegen der Platzierung unter den Top 30 einen Sachpreis. Bei der Siegerehrung passierte dann noch ein kleines Missgeschick des Turnierleiters Daniel Wanzek. Als er die Spieler aufrief, die sich einen Sachpreis abholen durfen, erwähnte er alle Spieler – außer Bernhard Peter. Bernhard nahm es jedoch mit einem Lächeln und so durfte er später seinen Preis entgegennehmen. Alle drei sind sich sicher: nächstes Jahr sind wir wieder dabei! (Lucas Metz)
Link zur Turnier-Seite mit den Ergebnissen: www.erfurter-Schachfestival.de [2]

Im Turniersaal [3]

Im Turniersaal

Glückliche Gewinner [4]

Glückliche Gewinner