- Schachclub Weitenung - https://www.schachclub-weitenung.de/wp -

Ein bisschen Historisches …

News [1]

     News

Was da passierte heute in Aachen und Bühlertal – nun es war schon ein bisschen Historisches. Dass man bei den Weitenunger Schachspielern schon seit vielen Jahren das Vereinsleben und die vereinsinternen Schachturniere großschreibt, ist weithin bekannt. Und nun hat man mal wieder eines draufgesetzt. In vier internen Turnieren hat man in der Vergangenheit Vereinsmeister in unterschiedlichen Kategorien gekürt. Von Vereinsmeisterschaft mit fast Turnierzeit über Pokal mit KO-System, bis zu Schnellschach und Blitz. Vereinsinterne Duelle gibt es viele. Doch am Ende der Saison 2016/17 werden es nun fünf Sieger sein. Heute startete das neue Internetturnier mit dem Spiel Michael Terlaak gegen Dieter Fiedler. Der ein saß in Aachen, noch im Büro. Ein geplanter Umzug war schuld, dass Michael aktuell zu Hause kein Internet hat. Der Andere saß in seinem Wohnzimmer in Bühlertal, im Ofen knisterte das Holz und ein Glas Wein stand neben dem Laptop.
Per Mail hatten sich die beiden Spieler auf 19.30 Uhr verabredet. Via Internet schlossen sie sich zusammen und starteten die erste Partie des neuen Internetturniers des Schachclub Weitenung. Dreißig Minuten pro Spieler plus dreißig Sekunden pro Zug, so das von Turnierleiter Klaus Knopf festgelegte Regelwerk. Und Michael war es dann vorbehalten mit den weißen Steinen die neue Meisterschaft zu starten. Schnell entwickelte sich ein heißer Kampf um Stellungsvorteile und offene Linien. Eine Unachtsamkeit des ehemaligen Schriftführers Michael brachte den jetzigen Schriftführer Dieter dann in Führung. Erst war es nur ein Bauer, dann eine Figur und die klar bessere Stellung. Als Dieter dann noch zwingend eine weitere Figur gewinnen konnte, gab sich Michael geschlagen.
Aus beruflichen Gründen verbringt Michael die Arbeitswoche in Aachen. Und auch wenn es in diesem Spiel nicht zu einem Punkt reichte, es war seit vielen Jahren das erste vereinsinterne Spiel für ihn – seinem Schachclub ist er einfach wieder ein Stück näher! (Dieter Fiedler)