- Schachclub Weitenung - https://www.schachclub-weitenung.de/wp -

Erste gewinnt gegen SK Kehl

Erste erringt ersten Sieg, Dritte verliert im Derby [1]

Erste erringt ersten Sieg, Dritte verliert im Derby

Die erste Mannschaft erwartete am zweiten Spieltag den SK Kehl, der sich gegenüber dem ersten Spieltag verstärkt hatte. Dies war keine gute Nachricht, da die Kehler zu den Mannschaften gehören, die es zu schlagen gilt, wenn man dieses Jahr den Verbleib in der Bereichsklasse schaffen möchte. Pedro Fernandes überspielte seinen Gegner und brachte die Blumendörfler in Führung. Paul Fallert gelang dies nicht und kämpfte auf verlorenem Posten, nachdem er in der Eröffnung mit einer Neuerung überrascht wurde. Den nächsten Punkt holte Wolfgang Bodemer, der eine Schwäche des Gegner gekonnt ausnutze. Der Rückschlag folgte kurz darauf: Bruno Reck überzog seine Partie und der Gegner nutzte dies für einen tödlichen Königsangriff. Anschließend verdarb Bertram Frietsch ein gewonnenes Bauernendspiel noch ins Remis, wobei er ansonsten eine gute Partie spielte und die Eröffnungsschwäche überkompensierte. Bei 2,5 zu 2,5 wurden die letzten 3 Partien hart umkämpft. Dieter Fiedler konnte seine Partie nach einem Bauern-Rückstand drehen und den Gegner zur Aufgabe bringen. Er nutzte im Endspiel geschickt seinen Springer gegen den gegnerischen Läufer. Anschließend konnte am Spitzenbrett Klaus Knopf den Punkt einfahren. Die Partie war nicht auf höchstem Niveau, aber dafür umso umkämpfter. Zum Schluss erspielte sich noch Alfons Meier ein Remis. In einer wechselhaften Partie konnte er das Endspiel mit einem Minus-Bauer remis halten. So kam man zum 5:3 Mannschaftssieg und den ersten Mannschaftspunkten. Diese werden noch nicht reichen, um in der Klasse zu bleiben, aber ein Anfang ist gemacht. (Klaus Knopf)