- Schachclub Weitenung - https://www.schachclub-weitenung.de/wp -

Erste verpasst Überraschung – Besser als gedacht, aber nicht gut genug

Knappe Niederlage in Rastatt [1]

Knappe Niederlage in Rastatt

Zum ersten Verbandsrundenspiel trat die Weitenunger Erste bei Landesligaabsteiger und klaren Favoriten SC Rastatt an. Um so überraschender war dann der Verlauf: Alfons Meier übersah einen Spieß und verlor früh seine Partie, jedoch konnte Klaus Knopf kurz darauf schon an Brett 1 ausgleichen. Den nächsten Punkt für Weitenung erkämpfte Dieter Fiedler, der eine Mehr-Qualität souverän in einen Sieg verwandelte. Pedro Fernandes hatte eine Figur verloren und nach einigem Kampf auf die Partie. Den Zwischenstand von 2:2 ergänzte Paul Fallert an Brett 4 durch ein Remis in ausgeglichener Stellung in einem Damenendspiel. Nun kam die Stunde von Bruno Reck an Brett 2, der eine bravouröse Verteidigungsleistung hinlegte: Sein Gegner opferte einen Turm gegen Springer und Bauer und bekam dafür einen sehr starken Königsangriff, dem die umstehenden Kiebitze auch sicheren Erfolg voraussagten. Jedoch fand Bruno Zug um Zug eine sichere Verteidigung und konnte durch seinen Sieg die Blumendörfler mit 3,5 zu 2,5 in Führung bringen. Wolfgang Bodemer hatte in seiner Partie einen Bauern für besseres Spiel geopfert, dieser wurde ihm am Schluss zum Verhängnis und sein Gegner fuhr den vollen Punkt ein. Bruno Hurle wehrte sich schon seit längerem mit einem Turm gegen seinen Gegner, musste am Schluss aber doch aufgeben. So kam man über ein 3,5 zu 4,5 nicht hinaus, auch wenn man sich im Vorfeld auf eine höhere Niederlage eingestellt hatte, war die Überraschung dennoch knapp verfehlt. Bleibt zu hoffen, dass die guten Leistung Bestand haben und wir einige Mannschaftspunkte erspielen. Gute Chancen dafür könnte der nächste Spieltag gegen SK Kehl bieten – zumindest auf dem Papier. (Klaus Knopf)