- Schachclub Weitenung - https://www.schachclub-weitenung.de/wp -

Mittelbadischer Einzelpokal in Weitenung zu Gast

News [1]

     News

Mit insgesamt 6 Teilnehmern stellte der SC Weitenung in der diesjährigen ersten Runde des mittelbadischen Einzelpokals nicht nur seine Vereinsräume für die Ausrichtung zur Verfügung sondern auch gleichzeitig die größte Teilnehmerzahl im Feld.
Mit Klaus Knopf nahm bereits ein Spieler am 16.9.2016 in Ötigheim die Spielmöglichkeit für die 1. Runde war. Leider musste sich Klaus seinem Gegner Gerhard Alberts im Entscheidungs-Schnellschach geschlagen geben, nachdem die offizielle Partie zuvor nach spannendem Kampf unentschieden endete.
In Weitenung kam es am 23.9.2016 zum Teil 2 der ersten Runde mit der erfreulichen Teilnehmerzahl von immerhin 16 Spielern. Die Ergebnisse der Weitenunger Spieler konnten sich durchaus sehen lassen. Im einzigen Vereinsinternen Duell gewann Wolfgang Bodemer gegen Lucas Metz früh durch einen leichten Fehler des Nachwuchsspielers. Bruno Reck wurde seiner Favoritenrolle gegen John Schott aus Iffezheim gerecht und gewann mit einem gelungenen Angriff. Ebenfalls sehr zufrieden war Weitenungs 1. Vorsitzender Marcus Metz, der für eine der größeren Überraschungen der 1. Runde sorgte, indem er gegen Gernsbachs Landesligaspieler Andrej Birg zu einem Sieg mit den schwarzen Steinen kam. Leider knapp verpasst hat Pascal Metz eine kleine Sensation, nachdem er nach langem Kampf bis kurz vor Mitternacht seinem nach DWZ-Zahlen klar besseren Gegner Horst Lepold aus Ottenhöfen etwas müde die Hand zur Aufgabe hinstrecken musste.
Damit kamen aber trotzdem immerhin 3 Weitenunger Spieler in die nächste Runde, wobei sich Marcus bereits über den Einzug ins Viertelfinale freuen darf, da er für die Zwischenrunde eines von 3 Freilosen zugelost bekam. (Marcus Metz)