- Schachclub Weitenung - https://www.schachclub-weitenung.de/wp -

Goldene Treunadel für Gründungsmitglieder

Langjährige Mitglieder [1]

Die langjährigen Mitglieder, v. l. n. r.:
Günther Hurle, Bruno Reck, Bruno Hurle, Michael Bezdiczka (Karl Eberle fehlt)

Schachclub Weitenung führt Generalversammlung durch

Eine durchweg positive Bilanz zum vierzigjährigen Vereinsjubiläum zog der erste Vorsitzende des Schachclub Weitenung Marcus Metz bei der durchgeführten Generalversammlung. Und wie erfreulich das Vereinsjahr abgelaufen war, das stellte Schriftführer Dieter Fiedler in seinem Jahresbericht da. Er erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten des Vereins, so zum Beispiel an ein Simultanturnier unter Sternenhimmel, die Teilnahme Weitenunger Spieler beim Erfurter Schachfestival oder aber auch der gemeinsame Ausflug mit Familienangehörigen nach Strassburg.

Nicht vergessen werden durfte in seinem Bericht auch die Erfolge Weitenunger Spieler und Teams in verschiedensten Wettbewerben. Wolfgang Bodemer wurde für den Gewinn der Vereinsmeisterschaft ebenso geehrt, wie Klaus Knopf für seinen Sieg im Blitzturnier des Vereins. Die drei Weitenunger Schachteams konnten in der abgelaufenen Saison des mittelbadischen Schachverbands glänzen. So sicherte sich die dritte Mannschaft nach dem Aufstieg den Klassenerhalt und auch das zweite Team konnte einen Mittelfeldplatz erspielen. Besonders hervorgehoben wurde aber die Meisterschaft von Weitenung 1 in der Bezirksklasse, die zum Aufstieg in die überregionale Bereichsliga berechtigt.

Kassierer Bruno Reck stellte in seinen Kassenbericht die wirtschaftliche Lage des Vereins vor. Die einstimmige Entlastung des Vorstands zeigt, wie geschlossen die Mitglieder sind. Und dies zeigte sich auch bei den Wahlen. Der langjährige zweite Vorsitzende Bernhard Peter wurde ebenso in seinem Amt bestätigt, wie Bruno Reck als Kassierer und Jugendwart.

Das Highlight des Abends aber waren zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder. So überreichte der Vorsitzende Marcus Metz die silberne Ehrennadel des Vereins an Michael Bezdicka für 25 Jahre aktiver Mitgliedschaft. Und nach vierzig Jahren im Verein erhielten der Ehrenvorsitzende Karl Eberle, sowie Bruno und Günther Hurle und Bruno Reck die goldene Treuenadel des badischen Schachverbandes. Alle vier sind Gründungsmitglieder und dem Verein über all die Jahre als aktive Spieler treu geblieben. Marcus Metz bedankte sich bei allen für ihr Engagement und erwartet von allen noch viele spannende Partien im königlichen Spiel.
(Dieter Fiedler)