Schachclub-Ausflug nach Straßburg

Von Klaus Knopf - 28.Juni 2016, 18:47 Uhr  Druckvorschau

Ausflug nach Straßburg

Am 10.6.16 war es soweit. Der Tag, auf den sich alle Mitglieder des Schachclub Weitenung gefreut hatten. Nach der Idee von Hans-Dieter Posselt, und unter organisatorischer Mitarbeit von Bruno Reck, Bernhard Peter und Marcus Metz besuchte der Schachclub die größte Stadt im Elsass, Straßburg. Trotz der berechtigten Sorge, dass das Wetter aus dem ganzen Ausflug eine nasse Angelegenheit machen könnte trafen sich die insgesamt 22 Mitglieder und Familienangehörige am Sonntag gut gelaunt am Bahnhof in Appenweier zur Abfahrt.

Fast außergewöhnlich pünktlich komplett, wurden alle Anwesenden erstmal von unserem Vereinsbäcker Bernhard mit Brezeln versorgt, während Bruno und Marcus den Ticketautomaten mit Kleingeld fütterten. Die gute Laune steigerte sich nochmals als man die Grenze überquerte und das Wetter plötzlich umschlug, sodass man mit Sonnenschein in Straßburg ankam. Entgegen der ursprünglichen Planung mit dem Bus in die Stadt zu fahren, wurde beschlossen, gemeinsam zur Ill zu laufen, denn dort startete die einstündige Bootstour, die uns, wie alle interessierten Touristen, zunächst an verschiedene Sehenswürdigkeiten Straßburgs brachte und informierte. Höhepunkt war der Zielpunkt, das Gebiet um das Europaparlament. Auch während der Fahrt wurde weiterhin viel geredet und gescherzt. Eine ebenfalls anwesende Schulklasse bedankte sich bei Bernhard sogar mit einem kleinen Lied für die überlassenen restlichen Brezeln. Natürlich durfte es keine Stadtbesichtigung geben, ohne auf dem Wahrzeichen der Stadt gewesen zu sein, dem Straßburger Münster. Nicht jeder war bereit die 333 Stufen oder 66m nach oben zu steigen, aber belohnt wurde man mit einem hervorragende Blick auf die Ill und der Altstadt von Straßburg, der perfekt zur Stimmung und zum Wetter passte. Unten wieder angekommen, ging es zur Stärkung ins Restaurant „ l’ancienne Douane“. Dort ließen es sich viele nicht nehmen, den typisch elsässischen Flammkuchen zu genießen. Doch das Wetter war zu schön um lange im Restaurant zu verweilen. So beschloss man noch zu Fuß durch das Stadtviertel „petit france“ zu wandern, welches tolle Eindrücke der Altstadt mit seinen Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen gab. Wieder am Münster zurück, teilte sich die Gruppe auf. Die eine Hälfte besichtigte das Münster von innen, während die andere Hälfte mit dem Petit Train durch die verschiedenen Viertel von Straßburg fuhr. Doch danach musste man sich schon wieder von der Stadt verabschieden. Nicht nur die aufziehenden dunklen Wolken, sondern vor allem die Aussicht auf das EM-Auftaktspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen die Ukraine ließen alle zügig Richtung Bahnhof marschieren. Kaum im Zug angekommen begann es zu regnen. Die Gelegenheit, nochmal alle zusammen versammelt zu sein, wurde genutzt um die nächste Runde im Einzelpokal auszulosen.
Zurück in Appenweier waren sich ausnahmslos alle einig, dass es keiner weiten Reisen bedarf um einen schönen Vereinsausflug zu genießen und man einen wirklich toller Tag in Straßburg hatte. (Lucas Metz)

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 28. Juni 2016 und wurde abgelegt unter "Events, Vereinsleben". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.